!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zum Beitrag vom 13.12. Pentium4user. Deine unbekannte Antenne 7. Bild von oben, wo die ARA oben drauf sitzt. Das ist die Kathrein Dezipfeil eine UHF Antenne bevor die Olympia (Gitter) Antennen AOI - AOT eingeführt wurden.
ist sie zu sehr OT? Steht auf dem Dach meiner Garage und kann auch "Radio" empfangen
3-Achsen-Aktivantenne für eine abgesetzte SDR-Station (VLF bis HF): Dieckmann & Klapper HD 2, Schnäppchen aus erster Hand, ein vertikaler Monopol 0.01 ... 30 MHz, zwei horizontale Dipole 1 ... 30 MHz, fern-umschaltbar aus dem Shack (100 m Luftlinie), solar-gespeist ohne Netzanschluss.
nein, nur keine Kabelverbindung - dann hätte ich die ganzen Störungen ja wieder im Haus! Vielleicht habe ich das Konzept etwas knapp dargestellt:
Meine Garage ist 100 m Luftlinie weg vom Haus und hat (wie auch die anderen Garagen in der Reihe) keinen Netzanschluss. Dort ist ein Perseus-SDR installiert, der mit all seiner Peripherie aus einer Solar-Anlage versorgt wird (100-W-Panel, Akku 12 V/120 Ah, Regler ohne PWM). Ein- und ausgeschaltet wird er über einen 433-MHz-Handsender aus dem Stationsraum; über diese Verbindung wird auch die Antenne umgeschaltet (N-S/O-W/Vertikal). Der USB-Datenstrom vom Perseus wird dann über eine getrennte bidirektionale 5-GHz-Strecke zum Stationsraum übertragen; am PC-Monitor ist dort die Bedienoberfläche des SDR dargestellt. Die Steuerbefehle laufen dann in Gegenrichtung auch über den 5-GHz-Link.
Auf diese Weise ist das Empfangssystem vollkommen von der lokalen Störsituation entkoppelt; das SNR ist bis zu 30 dB besser als zu Hause. Einziger kleiner Nachteil: wegen der Latenzzeit von etwa 300 ms kann man den Perseus nicht als Mithörton verwenden - dafür wird der Kopfhörer zwischen Sendung und Empfang umgeschaltet. Das Ganze läuft seit fast 9 Jahren ohne Störung; die HD 2 ist aber erst seit 3 Jahren auf dem Dach. Vorher hatte ich dort eine aktive Boni-Whip und einen umschaltbaren Erddipol.
noch mehr Dachantennen - oder: was geht auf einem Reihenhaus? Hier ein Bild von meinem früheren Standort, kurz vor dem Abbau in 2001. Erfolgreicher Betrieb auf allen Afu-Bändern von 136 kHz bis 144 MHz. Die UKW-Abteilung ist aber schon etwas ramponiert: J-Pole-Strahler ist abgebrochen, desgleichen zwei halbe Reflektoren der Skelettschlitz-Gruppe. Aber schön war es doch!