| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Abgleichkerne. Wachs erhitzen
  •  
 1
 1
02.12.06 10:54
Dampfradio 

Einsteiger

02.12.06 10:54
Dampfradio 

Einsteiger

Abgleichkerne. Wachs erhitzen

Guten Morgen zusammen.

In den letzten Tagen gibt es einige Beiträge zum abgleichen von Radios. Rainer hat zur Vorsicht beim lösen fester Kerne durch Wachs hingewiesen. Ich will diese Mahnung noch vertstärken. Ich hatte dabei vor Jahren beim ersten Versuch das Wachs aufzuweichen den Madenzieher wohl zu stark erwärmt.

Jedenfalls schmorte er das Ende des Kerns zum Madenzieher ein wenig in den Spulenkörper und ich hatte Mühe das zerstörungsfrei wieder hinzubekommen.

Gruss Dampfradio

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.12.06 20:26
Kai

nicht registriert

02.12.06 20:26
Kai

nicht registriert

Re: Abgleichkerne. Wachs erhitzen

Zitat:



Guten Morgen zusammen.

In den letzten Tagen gibt es einige Beiträge zum abgleichen von Radios. Rainer hat zur Vorsicht beim lösen fester Kerne durch Wachs hingewiesen. Ich will diese Mahnung noch vertstärken. Ich hatte dabei vor Jahren beim ersten Versuch das Wachs aufzuweichen den Madenzieher wohl zu stark erwärmt.

Jedenfalls schmorte er das Ende des Kerns zum Madenzieher ein wenig in den Spulenkörper und ich hatte Mühe das zerstörungsfrei wieder hinzubekommen.

Gruss Dampfradio


Hallo Dampfradio,

ich kann eine weitere Variante von festsitzenden Kernen bieten: Bei mir war in einem Radio ein Kern festgeklebt. Ich vermute mit UHU. Das ging auch schlecht wieder frei.
Kai

02.12.06 23:48
roehrenfreak

nicht registriert

02.12.06 23:48
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Abgleichkerne. Wachs erhitzen

Hi Abgleicher,

kleiner Tip: Das Abgleich-Objekt aus ca. 20cm Abstand mit einem Haarfön von etwa 500Watt langsam erwärmen hilft ungemein (zwecks punktueller Dosierung selbstgeformte Zusatz-Düsen zur Hilfe nehmen - Achtung: Luftfluß vom Fön darf nicht behindert werden!!!). Bitte mit Gefühl vorgehen. Die Trolitul-Spulenkörper verformen sich sonst bei ungestümer Wärme-Einwirkung - wir wollen ja nur das Wachs erweichen!

Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser...
Jürgen rf

 1
 1
Dampfradio   Spulenkörper   zerstörungsfrei   Trolitul-Spulenkörper   festsitzenden   festgeklebt   selbstgeformte   punktueller   Madenzieher   hinzubekommen   Wärme-Einwirkung   Jedenfalls   vertstärken   aufzuweichen   hingewiesen   Abgleichkerne   abgleichen   Abgleich-Objekt   Zusatz-Düsen   angeschlossenen