Hallo, Habe noch eine Frage zu den Kondensatoren, die paralel zu Gleichrichterstrecken (Netzteil) geschaltet sind. Diese Kondensatoren sind erfahrungsgemäss sehr störanfällig und neigen zu Kurzschlüssen. Folglich habe ich mir angewöhnt, diese gleich mit dem Seitenschneider ersatzlos zu entfernen. (nennt mich ruhig Radiostümper) Das funktioniert tadellos. In einigen Geräten sogar schon seit Jahren. In Schaltbildern Anfang der 30er sind diese Kondensatoren oft nicht zu finden. Haben diese Kondensatoren überhaupt irgendeinen nützlichen Zweck?
Hallo Frank, diese Kondensatoren haben schon ein Sinn: Da auch die Netzteil-Dioden eine nichtlineare Kennlienie haben, erzeugen sie Mischungen mit der Netzfrequenz und anderen Frequenzen. Zu bemerken ist das insbesondere in den amplitudenmodulierten Rundfunkbändern. Versuch macht klug, einfach mal einen starken und dann einen schwachen MW-Sender sauber abstimmen und dann den Kondensator ran und ab.
Rainer
p.s. HF-Abblock-Kondensatoren abknipsen ist Radio-Frevel und wird mit einem Jahr Netzbrummen bestraft.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.