| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Körting Ultramar SB7360W Versteigerung 4225 Eur
  •  
 1
 1
17.10.20 11:35
wumpus 

Administrator

17.10.20 11:35
wumpus 

Administrator

Körting Ultramar SB7360W Versteigerung 4225 Eur

Hallo zusammen,


im grossen Internet-Auktionshaus ist ein Körting Ultramar SB7360W angeboten und dann für 4225 Eur verkauft worden.

Das war damals unbedingt ein Spitzengerät! Der jetzige Preis auch

Damals im Jahr 1935 kostete das Gerät 580 RM mit Röhren.
Der Röhrensatz selbst kostete 115,75 RM.

Im Großhandelskatalog 1935 wurde der Ultramar beworben mit ....


  • Sieben (elf) Röhren-Super-Luxus-Superhetempfänger

  • Neun Kreise

  • Ausgerüstet mit allem neuzeitlichem Empfangskomfort

  • Kurzwellenbereich

  • Vollkommener Schwundausgleich

  • Vollautomatische Lautstärkeregulierung

  • Einstellbare Störsperre

  • Empfindlichkeitsregler mit optischer Anzeigung

  • kontinuierlicher Bandbreitenregler mit optischer Anzeige

  • All-Optik-Skala mit 150 geeichten Sendernamen

  • Optikator (Feldstärke-Anzeige)

  • Gegentaktenstufe mit 24 Watt-Leistung

  • Zwei volldynamische (elektrodynamische) Lautsprecher

  • 125 Watt Verbrauch

  • Edelholzgehäuse.


LW, MW, KW. Keine HF-Vorstufe, aber zwei abgestimmte HF-Kreise vor der HF-Mischstufe. Hervorzuheben auch die optische Feldsträrkeanzeige und (damals selten) einen Störbegrenzer für Blitz/Krachel-Störungen. Na und die NF-Leistung war schon beeindruckend. Die internen Lautsprecher konnten abgeschaltet werden und das Signal auf externe Lautsprecher geleitet werden. TA-Anschluß. Lichtnetzantenne nutzbar.







Nachtrag! Das gezeigte Schaltbild ist tatsächlich nicht das vom SB7360W , sondern vom SB7361W (der hat die Einkreiser-Option mit der 100 pF-Leitung)


1) Hier mal das Schaltbild in zwei Teilen (Vielleicht lohnt sich auch der Blick auf den Drehkondensator in der Gegentakt-Endstufe!)

2) Zum Nachdenken: Was macht die Leitung über den 100 pf von den abstimmbarem Kreis am Antenneneingang zur einen Diode der ABC1?

3) Zum Nachdenken: Hat das Gerät eine Klangblende?

.
Schaltbild vom Körting Ultramar SB7361W:





Danke an Apollo für den Hinweis auf die Versteigerung.




Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 19.10.20 14:13

Datei-Anhänge
sb7360w-1.jpg sb7360w-1.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

sb7360w-2.jpg sb7360w-2.jpg (5x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

sb7360w-3.jpg sb7360w-3.jpg (2x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.10.20 12:51
wumpus 

Administrator

17.10.20 12:51
wumpus 

Administrator

Re: Körting Ultramar SB7360W Versteigerung 4225 Eur

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag: Ich habe mir noch drei Fragen zum Ultramar einfallen lassen. Siehe im Startbeitrag des Threads.


Zum Schaltbild des Ultramar SB7361W:

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 19.10.20 14:15

17.10.20 21:46
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

17.10.20 21:46
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Körting Ultramar SB7360W Versteigerung 4225 Eur

Guten Abend Rainer

Zum Schaltbild des Ultramar SB7361W:

2) Zum Nachdenken: Was macht die Leitung über den 100 pf von den abstimmbarem Kreis am Antenneneingang zur einen Diode der ABC1?

--- Hiermit kann man den Ortssender(!) direkt mit Diodengleichrichtung empfangen. Also ohne enge Selektion, welche den Frequenzgang beschneidet...

3) Zum Nachdenken: Hat das Gerät eine Klangblende?

--- Ja, dass wird mit dem Drehko hinter den NF Drosseln am Eingang der Gegentaktendstufe gemacht...

EDIT: Ich sehe noch einen Fehler im Schaltbild:
Der Entbrummer am Netztrafo für die beiden RE604 muss 50 Ohm sein, nicht 50 kOhm.

Gruß aus NL, Wolfgang

18.10.20 10:04
wumpus 

Administrator

18.10.20 10:04
wumpus 

Administrator

Re: Körting Ultramar SB7360W Versteigerung 4225 Eur

Hallo Wolfgang,

schön, dass es noch Leute gibt, die sich für die damalige Schaltungstechnik erwärmen können. Ich hatte den Werbetext von 1935 inhaltlich deshalb angeführt, weil man dort diesen "Detektor-Modus" für guten Ortssenderempfang schlicht vergessen hat ***. Andere Firmen hatten diese Option deutlicher beworben. Auch die Klangregelung wurde damals nicht erwähnt.

*** = Nachtrag: Das Schaltbild zeigt den SB7361W, nicht den SB7360W.

Immerhin wurde der einstellbare Störbegrenzer erwähnt, auch eine Besonderheit. Ich deute das Triodensystem der ABC1 als Störaustaster, das Poti 25 kOhm als Ansprechpunkt-Einsteller. Das konnte schon bei Gewitterwetterlagen dieses nervige Knacken (QRN) ganz gut eingrenzen.

Der Entbrummer: Habe ich glatt übersehen ...

Na und die "Light Show" mit zehn Birnchen, das hat doch auch was.


... mehr zur Störbegrenzung:
https://www.welt-der-alten-radios.de/kom...-2-253.html#173


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 19.10.20 14:17

 1
 1
elektrodynamische   Großhandelskatalog   Voxhaus-Gedenktafel   Kurzwellenbereich   Schaltungstechnik   Wumpus-Gollum-Forum   Diodengleichrichtung   Gegentakt-Endstufe   welt-der-alten-radios   Gewitterwetterlagen   Feldstärke-Anzeige   Krachel-Störungen   Feldsträrkeanzeige   Internet-Auktionshaus   Gegentaktendstufe   Lautstärkeregulierung   Ansprechpunkt-Einsteller   Röhren-Super-Luxus-Superhetempfänger   Ultramar   Empfindlichkeitsregler