| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Steuerung für LED Lauflicht
  •  
 1
 1
26.11.11 10:32
Asklepios 

0-49 Punkte

26.11.11 10:32
Asklepios 

0-49 Punkte

Steuerung für LED Lauflicht

Hallo liebes Forum,
mein Vater (im Forum als Apollo aktiv) ist sich sicher, dass hier der ein oder andere Bastler unter Euch ist, der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann:

Ich möchte eine Lichterkette mit LEDs bauen (ca. 5 - 8 Stück), welche nach einmaligem Schließen des Stromkreises der Reihe nach EINZELN (kurz) aufblinken. Nachdem das letzte Licht aufgeblinkt hat, soll es nicht wieder von vorne losgehen.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Gibt es für sowas einen Bausatz bzw. ein Steuerelement? Drähte verlegen und löten ist kein Problem!

Ich bin Biolehrer und will damit ein Modell basteln, welches die Nervenleitung von der Zunge zum Gehirn zeigt. Ich weiß, es ginge auch mit einer Zeichnung, aber die 5.Klässler finden das garantiert viel cooler! :-)

Beste Grüße und vielen Dank,
Asklepios

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
26.11.11 10:51
Klaus 

500 und mehr Punkte

26.11.11 10:51
Klaus 

500 und mehr Punkte

Re: Steuerung für LED Lauflicht

Hallo Asklepios,

wenn du nach "Lauflicht" suchst, findest du die entsprechenden Schaltungen, auch als Bausätze. Allerdings beginnt das Licht die i.d.R. wieder neu, wenn das letzte erloschen ist. Das müsste entsprechend modifiziert werden.

Beispiele findest du nachfolgend: