Umfrage: Hat "keine deutsche MW, LW, KW mehr" Konseqenzen für uns im WGF?
Hallo zusammen,
bekanntlich und sehr bedauerlich hat der deutsche AM-Rundfunk aufgehört zu existieren. Damit werden eigentlich alle Radiooldtimer, die vor ca. 1949 gebaut wurden ihrer eigentlichen Aufgabe beraubt.
Viele Sammler und Bastler haben nun fast nur noch Schauobjekte, die man nur noch mit ausländischen und zumeist fremdsprachigen Programmen nutzen kann oder zum Abspielen von Tonband, Schallplatte, Mpeg.
Wird das Konsequenzen bei der Beschäftigung mit unserem Hobby haben? Werden sich die WGF-Nutzer eher anderen Themenbereichen zuwenden?
Auf diese Fragen will ich versuchen, Antworten zu bekommen. Deshalb hier die folgende Umfrage. Die ist - wie immer - anonym.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Umfrage: Hat "keine deutsche MW, LW, KW mehr" Konseqenzen für uns im WGF?
Hallo Rainer,
Zitieren:Damit werden eigentlich alle Radiooldtimer, die vor ca. 1949 gebaut wurden ihrer eigentlichen Aufgabe beraubt.
Das klingt jetzt recht dramatisch. Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die ZF eines UKW-Supers (10,7MHz) mit dem Kurzwellenbereich eines Einkreisers zu empfangen? An der Flanke des Eingangskreises sollte doch eine ganz passable Demodulation stattfinden, wenn man den Kreis breitbandig genug hält. Bewährt sich das, kann ein Einkreiser einen UKW-Vorsatz mit einer Doppeltriode bekommen, der mehrere UKW-Stationen gleichzeitig auf dem KW-Bereich bereitstellt (sofern sie weder zu nahe noch zu weit auseinanderliegen, bei Nachbarkanal-Problemen müssen noch Bandfilter für die gewünschten Stationen eingefügt werden). Damit kann der historische Einkreiser so bedient werden wie die letzten 80 Jahre und kein Teil an ihm ist überflüssig. Zumindest so lange, bis der UKW-Rundfunk abgeschaltet wird.
Re: Umfrage: Hat "keine deutsche MW, LW, KW mehr" Konseqenzen für uns im WGF?
hallo zusammen,
ich habe gerade mal einen Bandscan gemacht, was mir die Tagesmittelwelle in durchhörbarer Qualität so zu bieten hat:
621 kHz RTBF La Premiere/Vivacité (bekomme ich aber besser auch über UKW) 639 kHZ Czo Dvojka (mit Pfeifen im Hintergrund) 693 kHz BBC Radio 5 (sehr guter Empfang!) 891 kHz Radio 538 (Niederlande) 909 kHz BBC Radio 5 (schwach) 1008 kHz Groot Nieuws Radio - stärkster Sender, wie Ortssender. Leider grässliches Programm 1053 kHz Talk Sport (leichtes rauschen) 1143 kHz AFN Mönchengladbach. (Abschaltung für 2016 vorgesehen!) 1215 kHz Absolute Radio. (Sehr guter Empfang, allerdings mit Fading. Derzeit mein meistgehörter Sender auf MW) 1476 kHz Piratensender aus den Niederlanden, guter Empfang. 1548 kHz UK Gold (verrauscht trotz gutem Pegel.) 1620 kHZ Piratensender aus den Niederlanden.
In den Abendstunden und vor allem in den frühen Morgenstunden geht dafür auf MW jetzt die Post ab: Da die starken Sender aus Deutschland und Frankreich weggefallen sind, ist jetzt der Empfang sehr exotischer Sender möglich, Programme mit afrikanischer Musik und vermutlich auch aus Übersee. Für DXer wird es eigentlich jetzt erst interessant. Als Antenne nutze ich allerdings i.d.R. eine Loop in Zusammenhang mit Ferritstab, die Resultate sind hier in der Stadt besser als mit einem Langdraht.
Re: Umfrage: Hat "keine deutsche MW, LW, KW mehr" Konseqenzen für uns im WGF?
Hallo zusammen,
NEIN, mein Radio-Interesse ändert sich nicht aber ich habe im Moment auch kein richtiges Radio mehr. Mein Wohnraum ist sehr begrenzt, ein Röhrenradio hat kein Platz und den Deutschlandfunk muß ich mit einem Laptop über das Internetz hören. Dabei habe ich noch Glück, mein Datenvolumen darf 15 GB im Monat nicht überschreiten, vielerorts ist das Limit viel tiefer angesetzt. So komme ich bei einem Konsum des DLF mit 128 kBit/sec immerhin auf ca. 56 MB/Stunde. Bei 8 Stunden/Tag ist am Monatsende nicht mehr viel Freiraum gegeben.