heute beim Mithören eines Radioprogrammes stockte mehrmals der Programmfluß und es gab Falschbeiträge. Die Moderatorin versuchte leicht gequält die Pannen betont lustig zu überspielen.
Da kam mir mal wieder so der Gedanke in den Sinn: Gibt es eigentlich bei den Sendern noch Ton-Ingenieure? Oder müssen heute in den Info-Radios die Moderatoren vor dem Bildschirm sitzend, so nebenbei, die richtigen Programmschnipsel anklicken?
Ist jetzt alles automatisiert? Weshalb entstehen dann noch Pannen, wo doch der Faktor Mensch fast wegfällt?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
wumpus:heute beim Mithören eines Radioprogrammes stockte mehrmals der Programmfluß und es gab Falschbeiträge. Die Moderatorin versuchte leicht gequält die Pannen betont lustig zu überspielen.
Die von Dir beobachtete Störung des Programmflusses habe ich mehrfach erlebt. Mitunter war der Inhalt von verschiedenen Programminhalten ineinander geraten. Vielfach wurde darüber kommentarlos hinweggegangen. Das laufende Programm wurde dann einfach mit einem anderen Beitrag weitergeführt.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
P.S. Ich arbeite in einer Konservenfabrik. Ach, ARD oder ZDF?
Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. Albert Einstein zur Eröffnung der Internationalen Funkausstellung 1930.
viele Moderatoren sind Einzelkämpfer und müssen in der Tat alles selbst an den PC's und Mischpult machen. Das kann man sich bei einigen Sendern via Webcam auch ansehen. Ingenieure gehören heute meistens zu den Führungskräften. Wenn man Glück hat, trifft man noch Techniker an, die oft nur bei Bedarf gerufen werden. Es muss eben alles billig sein und darf nichts kosten. Bei grösseren Veranstaltungen mit Aufzeichnungen wird der klassische Toningenieur wohl noch immer gebraucht werden.
nicht ganz in diesem Zusammenhang passend: Gibt es eigentlich noch die sogenannte "Räusper-Taste"?
Früher konnten Sprecherin und Sprecher am Mikrofon im Radio-Studio auf eine Räusper-Taste drücken, damit ein Räuspern oder Husten oder Niesen nicht über den Sender ging.
Ich komme darauf, weil ich heute auf einem Rundfunksender ein beherztes Niesen mitverfolgen konnte und instinktiv mit "Gesundheit" quittierte ...
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. Albert Einstein zur Eröffnung der Internationalen Funkausstellung 1930.