!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
das Instrument ist ein Ultrakust 4444 Kontaktthermometer, mit Sonde und dicker Ledertasche. Es betreibt einen fröhlich piependen Spannungswandler wenn es misst. Restauration war einfach: ein Kondensator war defekt, und die Ledertasche wurde komplett neu genäht (das Fachgebiet meiner Schwester, sie hat allerdings so um die fünf Stunden gebraucht mit gebogener Nähahle, also solche Reparaturen nicht unterschätzen) Diese Instrumente schwimmen ab und zu völlig unter Wert in der Bucht rum, sie messen erstaunlich genau und können auch -40° gut anzeigen. Sie waren teuer da sie aufwändig gebaut sind, die Genauigkeit ist mindestens gut. Verwendung: Ich fand zahlreiche Hinweise auf geologische Falkultät. Zuhause: universell, auch Temperatur von Halbleitern und Innentemperatur in Gehäusen. 4444 betreibt alte Transistoren. Vorgängermodelle (kleinere Typennummer) werkeln oft noch mit kleinen Röhren. evtl. zu findendes Zubehör: weitere Sonden und Messstellenumschalter für Vergleichsmessungen, Verlängerungsmesskabel.
Martin.M:Diese Instrumente schwimmen ab und zu völlig unter Wert in der Bucht rum, sie messen erstaunlich genau und können auch -40° gut anzeigen. Sie waren teuer da sie aufwändig gebaut sind, die Genauigkeit ist mindestens gut.
Was es nicht alles gibt, ein Termometer mit Röhre... Hab mir gleich mal ein 4410 im bekannten Auktionshaus gekauft.
Vielen Dank für die "Vorstellung" des Gerätes.
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
1,5 Volt Heizspannung und 45 Volt Anodenspannung. Ich werde berichten.
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
Bei -30°C hat es einen Hopser in der Skalenteilung. Das ist interessant.. Ob das ein Kennlinienknick vom Transistor ist oder eine Eigenheit vom Thermoelement?