| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

RBB Retro. Historische Mediathek beim RBB
  •  
 1
 1
27.10.20 15:20
wumpus 

Administrator

27.10.20 15:20
wumpus 

Administrator

RBB Retro. Historische Mediathek beim RBB

Hallo zusammen,

der Sender RBB hat in seiner Mediathek einen Bereich RBB Retro eröffnnet mit diversen Filmbeiträgen aus den fünfziger und sechziger Jahren. Sowieso interessant, aber es gibt auch einen kleinen Themenbereich "Rundfunkgeschichte". Der RBB ist ja über die ARD-Mediathek bundesweit zu erreichen. Also meine Empfehlung mal dort reinschauen.

Ich sehe mir gerade den Beitrag "Schwarzsehern auf der Spur" an .... Das waren noch Zeiten.

Oder vielleicht den Beitrag über das zeilenfreies Fernsehen per Vorsatzscheibe?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 27.10.20 15:27

APo66, hal, Debo, laurel1, apollo und RWA gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.11.20 17:07
wumpus 

Administrator

01.11.20 17:07
wumpus 

Administrator

Re: RBB Retro. Historische Mediathek beim RBB

Hallo zusammen,

Fernseher durften nicht mehr verwendet werden, da sie keine FTZ-Nummer hatten. Probleme um 1960 ....

(Ist eine kurze Dunkelpassage im Video)

https://www.ardmediathek.de/rbb/video/be...TYxMDExMl9mdHo/

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 01.11.20 17:08

01.11.20 20:24
apollo 

Administrator

01.11.20 20:24
apollo 

Administrator

Re: RBB Retro. Historische Mediathek beim RBB

Hallo Rainer,
das war aber doch nur bei Besitzerwechsel und Neuanmeldungen, oder?
Schwarzseher waren nicht betroffen.

02.11.20 10:35
wumpus 

Administrator

02.11.20 10:35
wumpus 

Administrator

Re: RBB Retro. Historische Mediathek beim RBB

Hallo zusammen, hallo Alfred,

auch unsere Familie war von dem FTZ-Nummer-Problem damals betroffen. Wir hatten durch meine Mutter um 1961 einen privat gebraucht gekauften Fernseher bei der Post (ich glaube, das machte man damals auf dem Postamt) angemeldet (für die Gebührenzahlung). Sie kam zurück und erzählte, man hätten den fehlenden Eintrag der FTZ-Nummer im Antrag reklamiert. Auf der Rückwand des Fernsehers stand diese Nummer. Dann klappte es mit der Anmeldung.

Hier ein Foto des baugleichen Geräts von Kuba (wir hatten allerdings das "Schwestergerät" von Imperial:






Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 02.11.20 10:36

 1
 1
Besitzerwechsel   Rundfunkgeschichte   ARD-Mediathek   ardmediathek   Forumbetreiber   FTZ-Nummer-Problem   Wumpus-Gollum-Forum   Historische   Dunkelpassage   Themenbereich   Mediathek   Vorsatzscheibe   Schwarzsehern   Gebührenzahlung   Schwestergerät   Voxhaus-Gedenktafel   Neuanmeldungen   welt-der-alten-radios   Filmbeiträgen   TYxMDExMl9mdHo