| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

100 Jahre Radio. Ein Radiobeitrag vom RBB-Inforadio
  •  
 1
 1
20.12.20 09:54
wumpus 

Administrator

20.12.20 09:54
wumpus 

Administrator

100 Jahre Radio. Ein Radiobeitrag vom RBB-Inforadio

Hallo zusammen,


heute bringt das Inforadio vom RBB einen erstaunlich objektiven Beitrag zum Thema "100 Jahre Radio". Man setzt hier die Testausstrahlungen aus Königs Wusterhausen um 1920 an. Ich gehe allerdings vom Beginn des regulären Radios 1923 vom Berliner Voxhaus aus.

Der Link zur Inforadio-Seite (auch mit Podcast):

https://www.inforadio.de/programm/schema...-100-jahre.html


Zur Geschichte des Voxhauses:

https://www.welt-der-alten-radios.de/ges...voxhaus-17.html



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

WalterBar, apollo, APo66, regency und Wolle4tubes gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.12.20 11:22
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

20.12.20 11:22
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: 100 Jahre Radio. Ein Radiobeitrag vom RBB-Inforadio

Hallo Rainer, hallo zusammen,

eine gute Gelegenheit, auf die Jubiläumssendung am Dienstag, 22.12.2020 um 14:00 Uhr zu erinnern:

819 kHz 15km rund um Königswusterhausen,
93,9 und 105,1 MHz, sowie
5960 kHz vermutlich aus Nauen.

Empfehlenswerter Link hierzu:

https://www.radioforen.de/index.php?thre...uar-2020.43942/


Gruss
Walter

Nachtrag: Im HFCC ist Moosbrunn via Media Broadcast für diese Aussendung und nicht Nauen angemeldet worden.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.20 11:18

22.12.20 14:27
HB9 

WGF-Premiumnutzer

22.12.20 14:27
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: 100 Jahre Radio. Ein Radiobeitrag vom RBB-Inforadio

Hallo zusammen,

hier in der Schweiz kann ich die Jubiläumssendung auf KW mit Super-Signal empfangen.

Gruss HB9

22.12.20 15:06
regency 

WGF-Premiumnutzer

22.12.20 15:06
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: 100 Jahre Radio. Ein Radiobeitrag vom RBB-Inforadio

Hoffentlich gibt es Mitschnitte von der KW Sendung. Muss heute arbeiten...

22.12.20 15:39
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.12.20 15:39
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: 100 Jahre Radio. Ein Radiobeitrag vom RBB-Inforadio

Hallo,

Hier in Wittenburg (JO53MM) guter Empfang.
Der Tecsun PL660 hatte mit der originalen Stabantenne ein wenig mit Fading zu kämpfen:




Der Telefunken D860WK konnte das an 6 Metern Draht besser.
Viel mehr Antennenlänge darf man diesem Vorstufen-Super nicht zumuten, sonst "brüllt er sich tot":








Viele Grüße,

Axel






.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

Datei-Anhänge
mini-P1080349.JPG mini-P1080349.JPG (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 446 kB

mini-P1080341.JPG mini-P1080341.JPG (71x)

Mime-Type: image/jpeg, 551 kB

mini-P1080347.JPG mini-P1080347.JPG (61x)

Mime-Type: image/jpeg, 403 kB

mini-P1080345.JPG mini-P1080345.JPG (66x)

Mime-Type: image/jpeg, 271 kB

22.12.20 15:51
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.12.20 15:51
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: 100 Jahre Radio. Ein Radiobeitrag vom RBB-Inforadio

regency:
Hoffentlich gibt es Mitschnitte von der KW Sendung. Muss heute arbeiten...

Mein Mitschnitt der Kurzwellenaussendung ist 42 MB gross, der technische Inhalt allerdings überschaubar.
Ich war nämlich auch verhindert. Der Empfang war rauschfrei und ohne Störungen, allerdings mit selektivem Schwund.


Gruss
Walter

 1
 1
Wusterhausen   Voxhaus-Gedenktafel   Empfehlenswerter   überschaubar   welt-der-alten-radios   Super-Signal   Jubiläumssendung   Forumbetreiber   RBB-Inforadio   allerdings   Testausstrahlungen   Vorstufen-Super   Radiobeitrag   Mitschnitte   Königswusterhausen   Wumpus-Gollum-Forum   Kurzwellenaussendung   Inforadio-Seite   Antennenlänge   Hoffentlich