| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ist das Kunst oder kann es weg? Einige Makro-Aufnahmen
  •  
 1
 1
27.06.23 19:53
wumpus 

Administrator

27.06.23 19:53
wumpus 

Administrator

Ist das Kunst oder kann es weg? Einige Makro-Aufnahmen

Hallo zusammen,

beim Kramen in meiner Material-Kiste "HF-Leitungen und Zubehör" fiel mir eine leicht glitzernde Tüte auf. Sahen eigentlich ganz schick aus, diese Koak-Adapter. Auch an mein Photographica-Forum denkend, kam mir sofort die Idee: Die musst Du mal hübsch anordnen und ein paar Makro-Aufnahmen machen. Gedacht, getan. Das kam dabei heraus:











Aufgenommen mit der Sony DSC-HX90 Kamera.

Ist das Kunst oder kann das weg?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Datei-Anhänge
koax-01.jpg koax-01.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.456 kB

koax-02.jpg koax-02.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.745 kB

koax-03.jpg koax-03.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.146 kB

koax-04.jpg koax-04.jpg (27x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.467 kB

koax-05.jpg koax-05.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.555 kB

Pentium4User, regency, Debo, Roehren-Lutz und Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.06.23 20:22
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

27.06.23 20:22
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ist das Kunst oder kann es weg? Einige Makro-Aufnahmen

BNC - das habe ich auch daheim vom alten Rechenzentrum. Das wurde da für 10Base2-Ethernet (Cheapernet) und Arcnet genutzt. Die Kabel lagen noch immer in der Wand.

Datei-Anhänge
bnc.jpg bnc.jpg (34x)

Mime-Type: image/jpeg, 483 kB

28.06.23 21:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

28.06.23 21:13
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ist das Kunst oder kann es weg? Einige Makro-Aufnahmen

Hallo Rainer,
das Ganze hat für mich eine eigene Ästhetik. Das dritte Foto finde ich am besten, subjektiv und ohne irgendeine Ahnung ob das künstlerisch wertvoll ist. Die Teile selbst haben ja auch schon ein kunstvolles Design.

Neulich habe ich alte keramische Widerstände versucht zu fotografieren. Dabei viel mir auf, wie unterschiedlich die Wirkung sein kann, wenn man die Anordnung und die Tiefe des Bildes ändert.

Viele Grüße,
Jan (regency)

29.06.23 16:09
wumpus 

Administrator

29.06.23 16:09
wumpus 

Administrator

Re: Ist das Kunst oder kann es weg? Einige Makro-Aufnahmen

Hallo Jan,

dem stimme ich gern zu. Wir sehen ja im Allgemeinen unsere Bauteil eher nur im Licht der Nutzbarkeit bei Reparatur oder Neubau. Aber aus meiner Sicht haben so manche Bauteile eine gewisse "technische Persönlichkeit", klingt vielleicht komisch, aber ...

Hier noch ein paar Versuche über Makroaufnahmen diese "Persönlichkeiten" hervor zu kitzeln:










Die Schrauben sind 3 mm lang




Wenn das nicht eine "technische Persönlichkeit" ist ...:






Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 29.06.23 20:11

Datei-Anhänge
makroteile-1.jpg makroteile-1.jpg (31x)

Mime-Type: image/jpeg, 998 kB

makroteile-2.jpg makroteile-2.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.409 kB

makroteile-3.jpg makroteile-3.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.342 kB

makroteile-4jpg.jpg makroteile-4jpg.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 1.114 kB

makroteile-5jpg.jpg makroteile-5jpg.jpg (28x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

makroteile-6.jpg makroteile-6.jpg (36x)

Mime-Type: image/jpeg, 218 kB

01.07.23 14:06
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

01.07.23 14:06
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ist das Kunst oder kann es weg? Einige Makro-Aufnahmen

wumpus:
dem stimme ich gern zu. Wir sehen ja im Allgemeinen unsere Bauteil eher nur im Licht der Nutzbarkeit bei Reparatur oder Neubau. Aber aus meiner Sicht haben so manche Bauteile eine gewisse "technische Persönlichkeit", klingt vielleicht komisch, aber ...
Ist so und auch beim Design von Sachen ist das relevant.

Schau dir mal Server oder Netzwerkhardware für den professionellen Bereich an. Auch die haben ein Design mit Farben und Mustern.

 1
 1
unterschiedlich   Persönlichkeiten   Voxhaus-Gedenktafel   Photographica-Forum   Forumbetreiber   Wumpus-Gollum-Forum   Makro-Aufnahmen   professionellen   Koak-Adapter   Nutzbarkeit   welt-der-alten-radios   Rechenzentrum   Netzwerkhardware   Makroaufnahmen   fotografieren   Allgemeinen   künstlerisch   Material-Kiste   10Base2-Ethernet   Persönlichkeit