| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zum Tag der Deutschen Einheit
  •  
 1
 1
03.10.19 10:36
regency 

WGF-Premiumnutzer

03.10.19 10:36
regency 

WGF-Premiumnutzer

Zum Tag der Deutschen Einheit

Hallo an alle!
Am 3. Oktober 2019 ist der Berliner Fernsehturm nunmehr exakt 50 Jahre in Betrieb. Errichtet als Fernseh-, UKW- und Richtfunkturm. Noch empfange ich viele UKW-Sender, die von ihm ausgestrahlt werden. Auch mit dem Mini-Loop Detektor, den ich hier schon vorgestellt habe.

Das Wissen und die Meinungen zu diesem geschichtsträchtigen Bauwerk sind sehr unterschiedlich ausgeprägt, wie man dem Artikel des RBB entnehmen kann. Auch die Kommentare dazu sind lesenswert. Im RBB-Fernsehen heute abend 20:15 Uhr.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/20...-jubilaeum.html

Viele Grüße,
Jan

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.10.19 11:37
wumpus 

Administrator

03.10.19 11:37
wumpus 

Administrator

Re: Zum Tag der Deutschen Einheit

Hallo zusammen,

bei Wumpus Welt der Radios gibt es auch eine Seite zum Fernsehturm:

https://www.welt-der-alten-radios.de/ges...ehturm-276.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

03.10.19 11:41
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.10.19 11:41
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Zum Tag der Deutschen Einheit

Die komplette "Leidensgeschichte" über einen neuen Fernsehturm für Ost-Berlin, die viel früher anfängt, findet man dann dort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Fernsehturm

Schönen "Feiertag"

(Reflex-)Kalle

03.10.19 14:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

03.10.19 14:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zum Tag der Deutschen Einheit

Hallo zusammen,

generationsbezogen ein Teil gemeinsamer deutscher "Geschichte", war der Bau und die Größe des Ostberliner Fernsehturms auch ein Politikum der DDR-Staatsführung. Der bereits bestehende Fernsehturm Westberlins, dort liebevoll auch "Langer Lulatsch" genannt, sollte und musste im immerwährenden "Kampf" der Systeme an Größe bzw. Höhe übertroffen werden. Nach dessen Fertigbau und Betriebsaufnahme diente er auch als gut besuchtes Touristenziel.

Es grüßt Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 04.10.19 12:03

03.10.19 14:43
ingodergute 

Moderator

03.10.19 14:43
ingodergute 

Moderator

Re: Zum Tag der Deutschen Einheit

Na der Funkturm war wohl eher der "Lange Lulatsch". "Telespargel" war ein Spitzname des Berliner Fernsehturms.

Viele Grüße

Ingo.


_____________
Analog bleiben!

03.10.19 18:36
wumpus 

Administrator

03.10.19 18:36
wumpus 

Administrator

Re: Zum Tag der Deutschen Einheit

Hallo zusammen,

hatte ja noch den Link zum "langen Lulatsch" vergessen:

https://www.welt-der-alten-radios.de/ges...nkturm-275.html


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
welt-der-alten-radios   Touristenziel   Einheit   generationsbezogen   Richtfunkturm   Wumpus-Gollum-Forum   DDR-Staatsführung   Fernsehturms   RBB-Fernsehen   Betriebsaufnahme   unterschiedlich   geschichtsträchtigen   Voxhaus-Gedenktafel   übertroffen   Leidensgeschichte   ausgestrahlt   Forumbetreiber   immerwährenden   Deutschen   Fernsehturm