| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle
  •  
 1 2
 1 2
01.02.11 08:49
wumpus 

Administrator

01.02.11 08:49
wumpus 

Administrator

Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo zusammen,

eine erfreuliche Nachricht:

Bayern plus, das Radio für die besten Jahre, kann ab Montag, 10. Januar 2011 erstmals auch analog über die Mittelwellenfrequenzen 801 und 729 KHz empfangen werden.

Ich möchte anregen, dem Sender wiederholt Empfangsberichte (das kann formlos per email oder besser per Empfangs-Report gemacht werden) zu senden.

Formlose Berichte können per email an bayernplus@brnet.de geschickt werden. Da reicht , eigener Name, Anschrift und Empfangsdatum, Sendefrequenz, Programm Inhalt (z.B.Volks-Musik). Empfangsqualität (sehr gut, gut, mittelmässig, schlecht) völlig aus.

Wer es genauer (und vielleicht wirksamer machen will) nutzt ein Empfangsreport-Formular (siehe unten DOC-Anlage). Diese bitte schicken an:

Bayerischer Rundfunk
Bayern Plus
Rundfunkplatz 1
80335 München

Es gibt nichts gutes, außer man tut es !

Auf der Seite von Rettet-unsere-Radios.de gibt es auch einen Beitrag zum Thema:
http://www.rettet-unsere-radios.de/6.html

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 01.02.11 09:20

Datei-Anhänge
empfangsreport.doc empfangsreport.doc (407x)

Mime-Type: application/msword, 39 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.02.11 12:20
roehrenfreak

nicht registriert

01.02.11 12:20
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo Rainer,

ich bestätige den Empfang der Station seit einigen Tagen. Mit Erstaunen und Freude, dass die MW vielleicht doch noch länger belebt wird. Wäre schön...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/]http...sere-radios.de/

01.02.11 15:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

01.02.11 15:16
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo zusammen,

eine erfreuliche Nachricht, die hoffen lässt.

Viele Grüße
Klaus

01.02.11 15:43
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

01.02.11 15:43
Mikesch 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo zusammen.
Erfreulich,erfreulich..
Das kann sich ja richtig rentieren, dass ich noch das Röhrenhandwerk mit Euerer Hilfe erlerne.

Alte Röhrendamen habe ich noch einige in der Werkstatt. Denen kann man noch so richtig einheizen, deren Heizfaden lechtzt nach Glühen.

Gruß Manfred

01.02.11 20:55
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.02.11 20:55
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo
Den Sender auf 801kHz hab ich gern gehört...
Er hat vorher on3- Radio übertragen, das gefiel mir gut. Der Musikgeschmack ist aber unterschiedlich...
Hatte auch nette E-Mails vom Sender bekommen.
Zitat:



Seit dem 10. Januar 2011 sendet der Bayerische Rundfunk auf seinen beiden Mittelwellenfrequenzen BayernPlus, die Schlager- und Volksmusikwelle des BR. BayernPlus hat damit on3-radio auf dieser Frequenz abgelöst. Seit Oktober 2007 hatte der BR die Mittelwelle mit dem Jugendprogramm belegt, zuvor war dort Bayern 1 zu hören. Die Mittelwelle wird intensiver von älteren Hörern genutzt, sie sind damit auch vertrauter. Aufgrund dieses Hörerschwerpunkts wurde die Veränderung vorgenommen. Vor kurzem hat die Medienforschung des BR 1500 bayerische Bürger ab 14 Jahren nach ihrer Nutzung der Mittelwelle befragt. Das Ergebnis: Bei jungen Menschen gab es keine nennenswerte Nutzung der Mittelwelle.

Gruß Hal

02.02.11 09:14
Franz 

Einsteiger

02.02.11 09:14
Franz 

Einsteiger

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo zusammen, schön dass es diese Stationen gibt. Leider kann ich sie nicht empfangen. Sie gehen wohl in meinem breitbandigen Störnebel unter.

Grüsse Franz

02.02.11 21:36
roehrenfreak

nicht registriert

02.02.11 21:36
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo Franz,

ist leider wohl so. In der Werkstatt hier ist der Sender bei laufendem Computer, Drucker usw. auch nur mit Mühe zu hören. Weiter ausserhalb, auf unserem Vereinscampingplatz, kommt er mit relativ guter Signalqualität herein.

Franz, wir sollten es vielleicht bei Dir einmal mit einer aperiodischen, drehbaren Ferritantenne unter dem Hausdach probieren. Wer weiß - womöglich löst das Dein Empfangsproblem.

Die Antenneneinheit könnte ich Dir dafür gern einmal zukommen lassen. Um die Antenne zu drehen, ist ein kleiner Elektromotor mit Getriebe in der Einheit enthalten. Dessen Ansteuerung sollte auch recht einfach möglich sein. Wir sollten mal drüber schnacken, oder?

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/]http...sere-radios.de/

02.02.11 23:19
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

02.02.11 23:19
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo Zusammen !

Kann Bayern plus hier in Mülheim an der Ruhr auf 801 KHz mit leichten Fading gut empfangen jetzt um 23.00 . Tagsüber nur ein Rauschen zu hören . Empfänger Kaiser W560R 6 Kreiser von 1951 . Antenne ca 6 -7 m Behelfsantenne ohne Erde im Altbau 2. Etage ich schätze mal 20 m über NN . Leichte bis manchmal stärkere Überlagerung , aber ich weis nicht von welcher Station .
Das war mein kleiner Empfangsbericht .

MFG Nobby

03.02.11 08:14
wumpus 

Administrator

03.02.11 08:14
wumpus 

Administrator

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Hallo zusammen,
auf 801 kHz abends und nachts in Berlin guter Empfang, auf 729 kHz NIL


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!
www.rettet-unsere-radios.de

03.02.11 22:57
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.02.11 22:57
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Bayerischer Rundfunk auf Mittelwelle

Guten Abend in die Runde,

Ismaning 801 kHz empfange ich auch in Hamburg abends in sehr guter Qualität. Lage 40 m über NN; Freiburg 15 nur mit Ferritantenne.

Meldet grüßend der

Klarzeichner

 1 2
 1 2
Bayerischer   Röhrenhandwerk   Vereinscampingplatz   Kabelempfangsmöglichkeit   Hörerschwerpunkts   Mittelwelle   Richtungsanzeiger   Langwellenbereich   Mittelwellenfrequenzen   Empfangsverhältnisse   Kreuzspulinstrument   Hauptbestandteile   Rettet-unsere-Radios   Konstruktionsmanie   Rundfunk   Scheibenwischermotor   Empfangsqualität   Forum-Betreiber   Empfangsreport-Formular   Empfangsberichte