| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
16.11.15 09:00
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.11.15 09:00
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Glasreiniger wie Sidolin, Viss oder Ajax Glasrein sind universell für fast alles mit bestem Erfolg anwendbar. Vergleichsweise geringer Wasseranteil, schnelle Verdunstung und fettlösende Wirkung machen sie zu wahren Alleskönnern. Seit 30 Jahren verwende ich fast nichts anderes mehr. Egal ob Oberflächen von Elektrogeräten, Laminat, Kork, Lack oder was auch immer.

Gruß,
Achim

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.11.15 20:33
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

16.11.15 20:33
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Hallo,Sidolin und andere Glasreiniger benutze Ich auch universal seit einigen Jahrzenten für schonende Reinigung von Oberflächen aller Art.Bei Sensortasten habe Ich danach aber immer trocken gerieben ,und mit einem Fön nachgetrocknet.Manchmal waren die Sensortasten insbesondere bei Raucherhaushalten so hartnäckig verschmutzt das man die Prozedur mehrmals wiederholen musste.Wenn alles nichts half habe Ich dann die komplette Sensoreinheit ausgebaut,und mit Spiritus oder Reinigungsbenzin die Tasten mit Wattestäbchen oder einem Lappen gereinigt.Es kam aber auch vor das die IC-s SAS560 und SAS 570 getauscht werden mussten,dabei musste aber beachtet werden das man nur Bauteile eines Herstellers nehmen durfte. Eine Mischung aus Texas Instruments und Valvo klappte zb.nicht.Auch verbrauchte Sensorlämpchen welche meistens Glimmlampen waren(z.b.Grundig) konnten Umschaltprobleme verursachen.Dann half doch nur der Tausch der kompletten Einheit.
mfg.Joachim

21.11.15 18:56
Hardy 

WGF-Einsteiger

21.11.15 18:56
Hardy 

WGF-Einsteiger

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Hallo zusammen,

ein hervorragendes Reinigungsmittel (nicht nur für Sensortasten) ist auch Isopropanol, das ja ohnehin fast jeder zur Hand hat. Isopropanol verhält sich auch neutral zu Beschriftungen und Kunststoffe aller Art.

Viele Grüße
Erhard

22.11.15 13:58
apollo 

Administrator

22.11.15 13:58
apollo 

Administrator

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Hardy:
ein hervorragendes Reinigungsmittel (nicht nur für Sensortasten) ist auch Isopropanol,

Hallo Erhard,
stimme dir uneingeschränkt zu.
Leider kenn ich nur eine Bezugsquelle (weil apothekenpflichtig?) und da zahlt man die sprichwörtlichen
Preise dafür. Teurer als der beste Cognac, - natürlich auch hochprozentiger.
Abgabe normal nur in homöopathischer Dosis .



Netten Gruß,
Alfred

Datei-Anhänge
PICT0759.JPG PICT0759.JPG (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 265 kB

22.11.15 14:48
Hardy 

WGF-Einsteiger

22.11.15 14:48
Hardy 

WGF-Einsteiger

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Hallo Alfred,

es gibt natürlich außer der Apotheke noch andere Quellen für Isopropanol, zumal es ja nicht die 100%ige Ware sein muß. Die 99,9%ige tut ja auch ihren Dienst. Einfach mal im Internet suchen (oder z.B. bei Amazon oder ebay eingeben). Da findet man dann diverse Quellen und Preise. Preise von 7 - 10 €/Liter sind doch ok. Mit einem Liter kommt man schon einige Zeit aus.

Viele Grüße
Erhard

22.11.15 14:58
apollo 

Administrator

22.11.15 14:58
apollo 

Administrator

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Hallo Erhard,
da werde ich mich mal umsehen. Postversand-ist das in kleinen Mengen kein Gefahrgut mehr?
Ich hab tatsächlich für 200ml vor X Jahren schon 6 Euro bezahlt.
Da ich ihn nur mit Wattestäbchen verwende, brauch ich nicht viel.
Netten Gruß,
Alfred

Nachtrag: Bis 1 Liter kann, bei entsprechender Verpackung, laut Datenblatt, per Spedition
verschickt werden.

22.11.15 15:49
Hardy 

WGF-Einsteiger

22.11.15 15:49
Hardy 

WGF-Einsteiger

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Hallo Alfred,

Wattestäbchen sind natürlich etwas mühsam. Ich befülle mir von Zeit zu Zeit eine (Pump-) Sprayflasche mit 200 ml. Damit kann man auch mal größere Oberflächen einsprühen und reinigen.

Viele Grüße
Erhard

24.11.15 13:04
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.11.15 13:04
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Bei Ebay wird Isopopylalkohol doch in Massen angeboten. 5 Liter für 15 - 17 Euro, da kann man nicht meckern.
Ganz sorglos sollte man damit aber nicht umgegen. Es gibt schon einige Kunststoffe die den Alkohol nicht möen, z.B. alle PMMAs.
Auch viele Druckfarben von beschriftungen werden angelöst, also voeher lieber erst mal probieren.

Gruß,
Achim

24.11.15 19:55
apollo 

Administrator

24.11.15 19:55
apollo 

Administrator

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Hallo Achim,
danke für den Hinweis.
Die Preisschwankungen per Liter sind aber
gewaltig.

Nette Grüße,
Alfred

24.11.15 21:37
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.11.15 21:37
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Sensortasten eine unzuverlässige Modeerscheinung?

Hallo Achim,

bei Verschmutzung verwende ich erst mal Brennspiritus (Premium) weil mir das Bestellen von Isopropanol zu umständlich ist. Aber Vorsicht, greift manchen Lack und Kunststoff an. Ganz vorsichtig sein bei Aufdrucken. Damit habe ich meistens Erfolg. Da Spiritus oder auch Isopropanol nicht alles löst ist nächste Wahl WD40. Das ist sehr effektiv bei aller Art von Verschmutzungen. Verwende ich bei Autoreparaturen, Roststellen und auch bei der Restaurierung von Radios und Musikelektronik. Löst schwergängige Schalter, alte Netzkippschalter, Drehkos, etc., macht auch Drucktasten- oder Drehschalterkontakte wieder frei und leitend. Kontaktsprays verwende ich daher nicht mehr außer Tuner 600 für empfindliche Schaltungsteilen.

Pflichte dem Beitrag von Joachim bei daß auch die Elektronik hinter der Sensortaste manschmal durch Alterung von ICs nicht mehr perfekt arbeitet.

Mit Gruß, Sven

 1 2 3
 1 2 3
Signalquellenumschalter   Raumfeuchtigkeit   Programmumschaltung   Beschriftungen   apothekenpflichtig   Sendereinstellspindeln   Drehschalterkontakte   Zigarettenrauchablagerungen   fehlsteuerungsanfällig   welt-der-alten-radios   Isopropanol   unzuverlässige   Sensortasten   Wiederkehrgenauigkeit   Kartoffelchips-Konsums   Reinigungsversuch   Reinigungsmittel   erschütterngsfrei   Raucherhaushalten   Modeerscheinung