Seltenes Autoradio Becker Monza von 1952 vorgestellt und auch ein Delco für Oldsmobile
Hallo zusammen,
frühe Autoradios, wie z.B. das Becker Monza-Radio von 1952 sind heute schon relativ selten, insbesondere weil dieses Radio auch mit in die Wohnung genommen und als Heimradio genutzt werden konnte.
Im Wumpus-Online-Museum ist das Gerät jetzt zu sehen:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Das Radio ist bemerkenswert, da recht aufwendig gebaut mit Gegentaktendstufe und HF-Vorstufe, welche ein- und ausgangsseitig abgestimmt ist. Als Mischer dient eine Oktode, und die Gleichrichtung erledigt eine gasgefüllte, ungeheizte Gleichrichterröhre. Dank den beiden Vorkreisen gibt es trotz der niedrigen ZF keine Probleme mit Spiegelfrequenz oder ZF-Durchschlägen. Die Empfangsleistung ist sehr gut und die Lautstärke und Tonqualität dank Gegentaktendstufe und für ein Autoradio riesigen Lautsprecher hervorragend. Der Stromverbrauch ist allerdings mit 7A bei 6V sehr hoch, daher wohl nicht geeignet für einen VW Käfer... Die Sendervorwahlen (Stationstasten) können ohne Werkzeug simpel programmiert werden: Taste bis zum Anschlag rausziehen, Sender suchen, Taste bis zum Anschlag reindrücken und fertig.
Die Frontblenden konnten passend zum Einbauort ausgetauscht werden, eingebaut wurde das Radio in der Mittelkonsole unter das Abdeckblech, sichtbar war nur die Blende mit der Skala und den Drehknöpfen.
Hier noch die Daten für das Museum:
Hersteller: Delco (USA)
Modell: Oldsmobile (Anpassung für damalige 'Oldsmobile'-Autos)
Versorgung: 6V Gleichstrom, ca. 7A, Polarität spielt keine Rolle, eingebauter Zerhacker
Gehäuse: Eisenblech verzinkt, Front Leichtmetallguss
Skala: rechteckig, beleuchtet
Abstimmung: Dreifach-Variometer
Komfort: 5 Stationstasten, ohne Werkzeug programmierbar, Tonblende, Gegentakt-Endstufe 10W, grosser Lautsprecher, von aussen zugänglicher Antennen-Abgleichkondensator
Gewicht: ca. 7kg
Masse: 23*25*15cm (ohne Frontblende)
Besonderheiten: Frontblende variiert je nach Auto, Ansteuerung der Gegentakt-Endstufe über Autotrafo, gasgefüllte, ungeheizte Gleichrichterröhre, ZF-Stufe wird nicht geregelt, nur die HF- und Mischstufe