| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Empfangsverbesserung
  •  
 1
 1
03.10.06 12:00
wumpus 

Administrator

03.10.06 12:00
wumpus 

Administrator

* Empfangsverbesserung

Nachricht / Message
Volker Rand


Empfangsverbesserung bei alten Radiomännern , 24 Apr. 2006 12:17


Hallo Radiomänner.
Wenn man den Drehkondensator gegen einen mit Luftisolierung austaucht, wird die Empfangsleistung gleich besser. Ich habe mir ausserdem noch eine gleiche Spule auf Pappkörper mit HF-Litze (vom Gollum-Laden) gewickelt. Dann sind die Detektorschaltungen von den alten Radiomänner plötzlich recht empfangs-lebendig.

Volker


Beitragsbewertung / Message valuation:

Christian


RE: Empfangsverbesserung bei alten Radiomännern , 28 Apr. 2006 00:19

Volker -- ich habe das auch nachmacht und muß nu sagen recht hast du. Besonders die Spule mit Lidze hat bei mir den Empfang besser gemacht . Ich wille nun auch den Kondensador mit der Luft-Iso nachmachen. Dank dich für den guten Tib. -- Christian

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Detektorschaltungen   Nachricht   Radiomänner   gewickelt   Radiomännern   empfangs-lebendig   Pappkörper   Drehkondensator   Gollum-Laden   nachmachen   Besonders   Empfangsverbesserung   Luftisolierung   Christian   ausserdem   Beitragsbewertung   valuation   Empfangsleistung   nachmacht   Kondensador