Stereo Plattenspieler direkt an Mono Vorverstärker |
|
|
1 2
|
1 2
|
10.11.12 00:04
technikfreund  500 und mehr Punkte
|
10.11.12 00:04
|
Re: Stereo Plattenspieler direkt an Mono Vorverstärker
Hi Wolfgang!
Ist eigentlich ganz einfach:
Die Kette ist: Stereo Plattenspieler - Vorverstärker - Mono Mischpult.
Nun muss ich aus dem Stereo Signal des Plattenspielers ein Mono Signal machen, dies kann ich tun in dem ich:
Den Phono Vorverstärker 2x (also in Stereo aufbaue) und beide Kanäle am Ausg. des Phono Vorverst. zusammen führe... oder
das Stereo Signal vor dem Phono Vorverstärker nach Mono zusammenführe und nur einen Mono Vorverstärker brauche.
Jeder Plattenspieler würde eine eig. "Kette" bekommen, und da das alles eh nur Mono ist, suche ich halt einen einfachen Weg.
Grüße Technikfreund.
|
|
|
|
10.11.12 10:18
Wolfgang2  500 und mehr Punkte
|
10.11.12 10:18
|
Hallo
Wo ist denn der Verstärker? Ist das ein Einzelgerät oder ist der fest im Mischpult.
Wolfgang
|
|
|
10.11.12 11:37
|
10.11.12 11:37
|
Hi Wolfgang,
ne, der sitzt extern vom Mischpult im Steckfeld drin.
Grüße Technikfreund.
|
|
|
10.11.12 13:07
|
10.11.12 13:07
|
Hallo
Da ist doch nix kompliziert dran an dem ganzen. Vorverstärker gibt es für kleines Geld in der Bucht. Die sind so groß wie zwei große Schachteln Zigaretten. Einfach zwei Adappter bauen Ich geh jetzt mal von DIN Steckern aus. Du baust dir einen Ypsilonadapter. Einmal einen Din Stecker und zwei DIN Buchsen. Du führst in jeder DIN Buchse die beiden Kanäle des Plattenspielers zusammen. Von der Buchse aus gehst du mit einem Kabel auf den Stecker. Da gehst du mit der ersten Buschse an den linken Kanal zum Vorverstärker und mit der zweiten an den rechten. Am Ausgang machst du es genau umgedreht. Links zu Kanal 1 vom Mixer und recht zu Kanal 2.
Wolfgang
|
|
|
10.11.12 13:59
wumpus  Administrator
|
10.11.12 13:59
wumpus  Administrator

|
Hallo Wolfgang,
in Deinem Forum-Postfach liegt eine Nachricht. Ich habe schon zweimal darauf hingewiesen. Hast Du das Postfach deaktiviert?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|