| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Stereo Plattenspieler direkt an Mono Vorverstärker
  •  
 1 2
 1 2
08.11.12 10:59
technikfreund 

500 und mehr Punkte

08.11.12 10:59
technikfreund 

500 und mehr Punkte

Stereo Plattenspieler direkt an Mono Vorverstärker

Hallo Zusammen!

Ich hätte eine Frage, und zwar dreht es sich (im wahresten Sinne des Wortes)
um folgendes:

Ich habe einen Plattenspieler, dessen Stereosignal vor oder direkt hinter dem Vorverstärker
in Mono umgewandelt werden soll.

Nun ist die Frage, wenn ich es hinter dem Vorverstärker hart (also beide Kanäle direkt oder ggf.
über einen Widerstand zusammen klemme), dann habe ich ein Mono Signal, was vom Tonabnehmer
über die Bauteile des Vorverstärkers ja "getrennt" ist.

Wenn ich nun die beiden Tonarmleitungen noch vor dem Vorverstärker zusammen klemme,
d.h. es kommt der DIN Stecker mit Stereo an, und an den PINs der Eing. Buchse wird es hart
zusammen auf Mono geklemmt, hat das irgendwelche schlechteren Auswirkungen als auf dem o.g.
Aufbau?

Es geht hierbei nicht um Kostenersparnis, die Kosten für die Bauteile sind sehr gering, es geht mir
um den Aufbau (zwei Platinen in Stereo sind größer und Aufwändiger als eine Stereo Platine für
beide Plattenspieler).

Bis jetzt hatte ich immer dafür zwei Stereo Verstärker aufgebaut.

Viele Grüße Technikfreund.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
08.11.12 12:11
puntomane 

500 und mehr Punkte

08.11.12 12:11
puntomane 

500 und mehr Punkte

Re: Stereo Plattenspieler direkt an Mono Vorverstärker

Halllo Technikfreund,
bevor du die beiden Signaleitugen vom Tonarm an einen Steckerkontakt lötest, löte jeweils einen Widerstand von ca.50 K in Reihe dazwischen.
M.f.G.
harry

08.11.12 12:42
qw123 

500 und mehr Punkte

08.11.12 12:42
qw123 

500 und mehr Punkte

technikfreund:

Ich habe einen Plattenspieler, dessen Stereosignal vor oder direkt hinter dem Vorverstärker
in Mono umgewandelt werden soll.

Hallo Technikfreund,

man sollte es auf jeden Fall vermeiden, die beiden Ausgänge R/L eines Entzerrer-Vorverstärkers direkt miteinander zu verbinden. Wenigstens zwei Widerstände, z.B. 10k, sollten zuerst in Serie mit den Ausgängen geschaltet werden.
Andernfalls belasten sich die normalerweise niederohmigen Ausgänge gegenseitig, was normalerweise zu erheblichen Verzerrungen führt.

Elektronisch korrekt wäre die Verwendung eines dem Vorverstärker nachgeschalteten Summier-Verstärkers.

Im Prinzip das gleiche passiert, wenn man die beiden Tonabnehmerwicklungen vor dem Vorverstärker einfach parallel schaltet. Die beiden TA-Systeme für rechts/links sind vom Hersteller so optimiert, daß der korrekte Frequenzgang erreicht wird, wenn sie mit dem genormten ohmschen Widerstand von 47k abgeschlossen werden. Schließt man sie mit dem vorwiegend induktiven Widerstand des jeweils anderen Kanals ab, arbeiten sie nicht mehr optimal.

Ob sich das für Dich hörbar bemerkbar macht, ist eine andere Frage. Da es die billigste Lösung ist, kannst Du es einfach ausprobieren. Der Tonabnehmer nimmt dadurch keinen Schaden.

Gruß

Heinz

08.11.12 12:58
technikfreund 

500 und mehr Punkte

08.11.12 12:58
technikfreund 

500 und mehr Punkte

Hallo Zusammen!

Also sollte ich es so machen, mit 2x 47 K-Ohm?

Ob es sich hörbar bemerkbar macht, werde ich in diesen Falle wahrscheinlich nicht ausprobieren,
es geht im weiteren darum, das die Plattenspieler danach ein ein Mono-Mischpult angeschlossen
werden, und da der Endhörer sowie so nicht die beste Audioqualität hören kann, soll es eine
Einfache Lösung werden, die trotzdem den Klang nicht grottenschlecht macht.

Die beiden Widerstände am Ausgang des Vorverstärker bei Stereo auf Mono hatte ich übrigens sonst auch immer
drin, vielen Dank Heinz.

Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.12 13:00

Datei-Anhänge
Phono Vorverstärker Stereo auf Mono.JPG Phono Vorverstärker Stereo auf Mono.JPG (549x)

Mime-Type: image/jpeg, 15 kB

08.11.12 13:03
puntomane 

500 und mehr Punkte

08.11.12 13:03
puntomane 

500 und mehr Punkte

...ja so sollte es dann aussehen. den Widerstandswert kannst du variieren
M.f.G.
harry

08.11.12 13:17
qw123 

500 und mehr Punkte

08.11.12 13:17
qw123 

500 und mehr Punkte

Hallo Technikfreund,

technikfreund:

Also sollte ich es so machen, mit 2x 47 K-Ohm?

rein vom Klang her gesehen sollte es gehen.

Optimal ist diese Schaltung aber nicht. Der Eingang des Vorverstärkers wird dadurch sehr hochohmig und entsprechend brummempfindlich. Auch das Rauschen nimmt deutlich zu.

Gruß

Heinz

08.11.12 13:30
wumpus 

Administrator

08.11.12 13:30
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

Philips zum Beispiel hatte damals an seinem Kristall-Tonabnehmer Stereo die Möglichkeit, mittels einer Original-Blechstreifen-Kurzschlussbrücke Stereo "hart" in Mono zu wandeln. Das wurde Tausende Mal so angewendet.

Das kann man auch so an Eingängen oder Ausgängen des Mischpults machen. Imdedanz-Beeinträchtigungen sind eher marginal!

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

08.11.12 14:01
Klaus 

500 und mehr Punkte

08.11.12 14:01
Klaus 

500 und mehr Punkte

wumpus:
Philips zum Beispiel hatte damals an seinem Kristall-Tonabnehmer Stereo die Möglichkeit, mittels einer Original-Blechstreifen-Kurzschlussbrücke Stereo "hart" in Mono zu wandeln. Das wurde Tausende Mal so angewendet.
Hallo zusammen,

im Kompendium ist der von Rainer beschriebene Kurzschluss-Bügel abgebildet:
http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#116

Viele Grüße
Klaus

08.11.12 15:04
technikfreund 

500 und mehr Punkte

08.11.12 15:04
technikfreund 

500 und mehr Punkte

Hallo Zusammen!

Werde es einfach mal mit der 2x 47K Schaltung ausprobieren,
wenn das Ergebnis mir nicht gefällt, werde ich einen zweiten
Vorverstärker bauen und das Stereosignal nach dem Vorverstärker
zusammen klemmen.

Viele Grüße und Dank, Technikfreund.

09.11.12 22:46
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

09.11.12 22:46
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Technikfreund

Wenn ich ehrlich bin hab ich das ganze nicht so richtig verstanden was du vorhast . Du schreibst das du zwei Stereoverstärker betreibst um Musik zu machen und demnach auch zwei Plattenspieler. Was möchtest du denn jetzt genau machen, beide Plattenspieler an einem Verstärker betreiben und ein Mischpult dazwischen zum überblenden?

Wolfgang

1 2
 1 2
Kristall-Tonabnehmer   Summier-Verstärkers   welt-der-alten-radios   Imdedanz-Beeinträchtigungen   Original-Blechstreifen-Kurzschlussbrücke   Technikfreund   Plattenspielers   grottenschlecht   brummempfindlich   Zusammen   Kurzschlussbrücke   Original-Blechstreifen-   Stereoverstärker   Kurzschluss-Bügel   Plattenspieler   nachgeschalteten   Tonabnehmerwicklungen   Entzerrer-Vorverstärkers   Vorverstärker   Vorverstärkers