| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Tonband-Grundig Tk745
  •  
 1
 1
15.12.11 19:37
j.werner 

500 und mehr Punkte

15.12.11 19:37
j.werner 

500 und mehr Punkte

Tonband-Grundig Tk745

Hallo,guten Abend.Mein Jugendfreund hat mir sein Tb Grundig Tk745 zur Reparatur gebracht.Wir haben in den 70-er-Jahren unzählige Stunden Musik damit angehört,unvergessbar.Erste Diagnose,Hauptantriebsriemen in Auflösung,anderer Riemen schon gelängt.Die Zwischenräder sind durch reinigen und event.schleifen wohl noch zu retten.Die Riemengrössen sind gemessen ungefähr-Vierkant-80x1,5mm und ca 80-85 x2mm.Meine Frage wäre:Kennt von euch jemand die original Abmessungen,oder eine Bezgugsquelle für einen Riemensatz-hat die Serviceunterlagen.
Schon mal danke fürs nachsehen.
mfg.Joachim

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
15.12.11 20:44
technikfreund 

500 und mehr Punkte

15.12.11 20:44
technikfreund 

500 und mehr Punkte

Re: Tonband-Grundig Tk745

Hallo Joachim!

Gib mal "Gummi Meyer" in die Suchmaschine ein. Dort findest du Antriebsriemen
für Tonbandmaschinen, bestimmt auch für die Grundig TK 745.

Ich habe dort auch schon für meine kleinen Grundig Koffer Ersatzriemen bekommen können.

Mit Serviceunterlagen kann ich leider nicht dienen.

Viele Grüße Technikfreund.

15.12.11 21:08
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

15.12.11 21:08
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

Hallo Joachim,

google mal nach 'maier bogen'. Der hat eine grosse Auswahl.
Ich brauchte mal ein paar Riemen für ein Philips Tonband meiner Frau. Mit der Qualität war ich sehr zufrieden.

Gruss
Norbert

16.12.11 15:01
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

16.12.11 15:01
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Joachim

Schau einfach in's Branchenbuch und such dir eine Firma raus die "normale" O-Ringe verkauft. Damit hab ich alle meine über 40 TB's am laufen, auch die die normalerweise einen Drei oder Vierkanntriehmen haben. Ich hab für meine Sony bei uns in Köln einen Satz Riehmen gekauft. Der hat mich keine 6€ gekostet. Bei den oben genannten Händlern hätten mich genau die selben Riehmen 25€ gekostet. Für meine TB's die mit Flachriehmen ausgerüstet sind hab ich leider noch keine Quelle gefunden. Die Serviceunterlagen gibt es im Netz bei wegavision. Einfach mal nach dem Namen googeln. Die Seite dürfte auch für die anderen Mitglieder Interessant sein. Da gibt es von Prospeckt aus den 30er jahren bis zur BDA und Serviceanleitung fast alles. Die meisten Hersteller die es gibt und gab sind da vertreten.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 16.12.11 15:02

17.12.11 16:22
j.werner 

500 und mehr Punkte

17.12.11 16:22
j.werner 

500 und mehr Punkte

Hallo,vielen Dank für eure Tips.Habe im großen Internetkaufhaus einen Shop namens "Pesta" gefunden der wohl recht gut sortiert ist ,und auch einen Riemensatz liefern kann.
mfg.Joachim

18.12.11 13:55
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

18.12.11 13:55
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Joachim

Versuch erst mal normale O-Ringe. die gibt es sicher bei dir in der nähe zu kaufen. das ist bedeutend preiswerter und geht genau so gut. Der shop von Pesta macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Da werd ich mir wohl demnächst meine Flachriehmen kaufen falls ich keine andere Quelle finde. Die anderen beiden kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich hab für ein Dual Tapedech Riehmen gesucht und dort angerufen. Das genaue Maß des alten hatte ich. Die wollten mir beide erzählen das der neue Riehmen 10% länger sein muß. Im Tonbandforum hab ich ähnliches gelesen, da kamen Riehmen an die zu dick wahren oder auch von der Länge nicht richtig wahren.

Wolfgang

1
 1
Antriebsriemen   Serviceunterlagen   ungefähr-Vierkant-80x1   Joachim   Serviceanleitung   Bezgugsquelle   normalerweise   Suchmaschine   Flachriehmen   Ersatzriemen   Tonband-Grundig   Branchenbuch   Zwischenräder   Riemengrössen   Tonbandmaschinen   Vierkanntriehmen   Riemensatz-hat   Hauptantriebsriemen   Internetkaufhaus   Technikfreund