Guten Abend, ich habe bei mir auf dem Tisch ein Spulentonbandgerät Tesla B100 stereo. Ein Kanal, der rechte, verzerrt. Bisher habe ich herausgefunden, dass der Fehler wahrscheinlich in der Endstufe zwischen dem ersten (T401) und zweiten Transistor (T402) liegt. Dort befindet sich wohl auch das Klangregelnetzwerk. Ich habe die Spannungen an den Transistoren der beiden Kanäle verglichen, sie stimmen grundsätzlich überein. In meinem Besitz habe ich einen Schaltplan aus der Zeitschrift radio fernsehen elektronik, Jahrgang 1955, Heft 15, ebenso eine originale Serviceanleitung von Tesla. Dort ist ebenso ein Schaltplan und Bauelementelageplan enthalten. Leider passen diese Pläne nicht zu dem hier verbauten Verstärker. Es scheint eine Weiterentwicklung zu sein. In meiner Endstufe sind pro Kanal 5 Stck. KC148 und 4 Stck. KU611 verbaut.
Kennt jemand dieses Problem, ist jemand im Besitz eines entsprechenden Schaltplanes? Auf der Leiterplatte der Endstufe befindet sich folgende Aufschrift: 2PB 00 44.6 / 00781 Kann mir jemand den passenden Schaltplan zur Verfügung stellen oder eine Quelle nennen?
Danke im Voraus und Liebe Grüße Joachim
PS: AlsAnhang ein Foto der Bstückungsseite, das hilft eventuell bei der Identifikation
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Habe dir alles eingescannt, gut lesbar die komplette Ergänzung zur Serviceanleitung und weiteres Material.
Es sind insgesamt 12 Megabyte Dateigröße, bitte nenne mir eine E-Mail Adresse, (in mein PN Postfach) an die ich dir die Unterlagen schicken kann, die Forum Postfächer sind dafür zu klein.
Hallo, ich habe die Unterlagen empfangen und ausgedruckt. Es ist genau das,was ich benötigte und wird mir bei der weiteren Fehlersuche helfen. Das Gerät fand ich im Wertstoffhof in einem entsprechenden Container. danke an Technikfreund für die schnelle Unterstützung . Ich wünsche allen einen Guten Abend Joachim
ja, das wird nicht gern gesehen und es kommt auf die Angestellten und deren Tagesform an. Manchmal nehme ich ein Paket Kaffee mit, das hilft etwas. Es ist auch nicht so, dass ich dort täglich oder regelmäßig erscheine. Wenn ich etwas abliefere, in der warmen Jahreszeit Gartenabfälle, Rasenschnitt, ..., dann schaue ich auch in die entsprechenden Container, nachdem ich gefragt habe, ob ich darf.
Guten Abend, das Tonbandgerät läuft wieder auf beiden Kanälen einwandfrei. Ich habe den Verursacher des Verzerrens auf dem rechten Kanal gefunden. Es war der Transistor T402. Einen Siebwiderstand für die Betriebsspannung habe ich auch herausgefischt, er hatte 10 k anstatt 1k. Ohne die Schaltungsunterlagen von "technikfreund" hätte ich den Fehler vielleicht nicht gefunden.