| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Plattenspieler PE 2001, Spielerachse herausnehmen
  •  
 1
 1
23.04.16 23:11
bianca 

Einsteiger

23.04.16 23:11
bianca 

Einsteiger

Plattenspieler PE 2001, Spielerachse herausnehmen

Hallo zusammen!

Ich habe den alten Plattenspieler aus dem Keller geholt und wollte mehrere Platten nacheinander abspielen.
Habe auch eine Anleitung im Internet gefunden, dort steht, wie man die Wechslerachse in die Buchse steckt. "Führungsstift in die Nut, dann fest nach unten drücken und 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen".
Ich muss die kleine Spielerachse aber ja erstmal rausnehmen, aber es funktioniert leider nicht. Gibt es da einen Trick?!
Hab es mit runterdrücken und drehen versucht, aber er lässt sich nicht rausziehen...

Gruß Bianca

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.04.16 07:05
wumpus 

Administrator

24.04.16 07:05
wumpus 

Administrator

Re: Plattenspieler PE 2001, Spielerachse herausnehmen

Hallo Bianca,

zuerst die Fragen:

1) Spielt das Gerät mit der Spielerachse?
2) Läßt sich eine Platte über die Startfunktion in Betrieb nehmen?
3) Setzt danach der Tonarm wieder in die Ruhelage und schaltet das Gerät dann ab?

Die Spielerachse muß (meiner Erinnerung nach) durch leichtes Eindrücken und kurzes Andrehen entgegen dem Uhrzeigersinn entnehmbar sein. Ist bei dieser Prozedur überhaupt eine Mikrobewegung der Spielerachse wahrnehmbar?

Wenn nicht, kann die Spielerachse auch festsitzen (Öl / Fett - Verharzung). Hier könnte ein Tropfen Kriechöl in die Übergangsstelle Achsenlager - Achse einen Versuch wert sein. Dem Öltropfen Zeit zur Einwirkung geben.

Meiner Erinnerung nach läßt sich die Achse nur wechseln, wenn das Gerät in Ruheposition ist.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

 1
 1
Uhrzeigersinn   funktioniert   wahrnehmbar   Wechslerachse   nacheinander   festsitzen   Übergangsstelle   Achsenlager   Mikrobewegung   elektrischen   rausnehmen   Startfunktion   Erinnerung   Spielerachse   Ruheposition   Führungsstift   Forumbetreiber   Plattenspieler   runterdrücken   herausnehmen