| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein ungewöhnliches Gerät: Nora Selectophon T5
  •  
 1
 1
28.06.11 07:59
wumpus 

Administrator

28.06.11 07:59
wumpus 

Administrator

Ein ungewöhnliches Gerät: Nora Selectophon T5

Hallo zusammen,

ein Geständnis: Selbst mir gehen mal Geräte einfach so "durch die Kenntnis-Lappen". Ein Beispiel dafür:

Nora Selectophon T5. Beim Bearbeiten der Online-Ausstellung des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. stieß ich auf das Selectophon.

Eine ungewöhnliche Kombination aus Plattenspieler und "Tefi"-ähnlicher Folienanspielung und Aufzeichnung.

Mir war das Ding völlig unbekannt .....

Wen es interessiert:

Link tot, da WEB-Site offline


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19 12:00

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.06.11 08:27
Wolle 

Moderator

28.06.11 08:27
Wolle 

Moderator

Re: Ein ungewöhnliches Gerät: Nora Selectophon T5

Hallo Rainer.

Diese Kombination war mir unbekannt. Was soll die Aussage "Aufzeichnungsart: Vierspur" in den technischen Daten. Im Textteil sind 70 Spuren angegeben, was bei der Spieldauer realistisch ist.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

28.06.11 08:56
wumpus 

Administrator

28.06.11 08:56
wumpus 

Administrator

Re: Ein ungewöhnliches Gerät: Nora Selectophon T5

Hallo Wolle,

danke für den Hinweis. Ich habe die Angabe geändert.

Jedenfalls ein technisch interessantes Gerät mit gewisser weit entfernter Ähnlichkeit auch zum Schaub-Lorenz Music-Center 5001:


https://www.welt-der-alten-radios.de/aus...detail-443.html

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19 13:00

28.06.11 22:33
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.06.11 22:33
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Ein ungewöhnliches Gerät: Nora Selectophon T5

Hallo Rainer.

Ein tolles Gerät das ich auch noch nicht kannte! Es gefällt mir vorallem weil man damit auch Aufnahmen machen kann,und nicht nur ein reiner Abspieler ist wie das "TEFI System".

Mit "durch die Lappen gegangen" hatte ich erst gedacht,dir wäre ein tolles seltenes Gerät,sprichwörtlich,durch die Lappen gegangen,nämlich das eventuell jemand schneller gewesen wäre es "zu greifen" als du.

Mfg Andre

Zuletzt bearbeitet am 28.06.11 22:37

04.11.19 12:56
wumpus 

Administrator

04.11.19 12:56
wumpus 

Administrator

Re: Ein ungewöhnliches Gerät: Nora Selectophon T5

Hallo zusammen,

bin wieder mal auf diesen Thread über das Nora Selectophon T5 gestoßen und dabei gesehen, dass die Links auf die Rundfunk-Museum-Seiten nicht mehr funktionieren, denn das Deutsche Rundfunk-Museum Berlin ist schon lange offline.

Ich finde nach wie vor das Gerät interessant, obwohl es geschäftlich ein Flopp war (vielleicht auch wegen des hohen Preises mit 768 DM). Die Idee einen Plattenspieler mit einem Breitband-Tonbandgerät zu verbinden, das hat schon was.

Endlosband in Buch-Cassettenform, 3,5 cm breit, 70 "Spuren", Aufnahme-Fähigkeit, Spurwähler, bis zu 6 Stunden Spieldauer, usw.
Die Spieldauer hing von der eingestellten Plattenspielergeschwindigkeit ab.


Bildquelle: Handbuch für Rundfunk Phono Fernsehen 1956/57


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 04.11.19 13:03

Datei-Anhänge
selectophon-5.jpg selectophon-5.jpg (3x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

 1
 1
welt-der-alten-radios   Folienanspielung   ungewöhnliche   Rundfunk-Museum-Seiten   Rundfunk-Museum   ungewöhnliches   Aufzeichnungsart   Plattenspielergeschwindigkeit   Voxhaus-Gedenktafel   Online-Ausstellung   Wumpus-Gollum-Forum   Kenntnis-Lappen   Aufnahme-Fähigkeit   Buch-Cassettenform   Breitband-Tonbandgerät   rettet-unsere-radios   Forum-Betreiber   Plattenspieler   sprichwörtlich   Selectophon