| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ist das eine Grundig TM5 Variante?
  •  
 1
 1
13.10.21 14:09
wumpus 

Administrator

13.10.21 14:09
wumpus 

Administrator

Ist das eine Grundig TM5 Variante?

Hallo zusammen,

ich erhielt ein Foto zugesandt mit der Bitte herauszufinden welches Grundig-Tonbandgerät zu sehen ist. Es sieht dem TK5 sehr ähnlich. Das Einbaugerät Grundig TM5 ist auch fast gleich, bis auf die Abdeckkappe die eigentlich den Bereich mit den 3-fach Tastensatz abdeckt. Dieser Tastensatz scheint bei dem Modell zu fehlen. Es hat auch als Einbauchassis keinen Lautsprecher.

Wer kann mehr zu dem gezeigten Modell sagen?

p.s. Das Grundig-Logo fehlt auf der Abdeckung.





So sieht eigentlich das TK5 aus:





Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 20.11.21 15:17

Datei-Anhänge
grundig-tm5-variante.jpg grundig-tm5-variante.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 167 kB

Wolle4tubes gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.10.21 07:58
user44 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.10.21 07:58
user44 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ist das eine Grundig TM5 Variante?

Eine konkrete Antwort kann ich nicht geben, aber das TK5 wurde in der Funkschau 4/1958 (liegt hier vor) detailliert beschrieben .... vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße aus dem Odenwald,

Werner

20.11.21 15:19
wumpus 

Administrator

20.11.21 15:19
wumpus 

Administrator

Re: Ist das eine Grundig TM5 Variante?

Hallo zusammen,

ich versuche es noch mal mit der Frage nach der Modellbezeichnung des im Startbeitrag gezeigten Grundig-Tonbandgeräts?

Es scheint auch kein TM5 oder TR5 zu sein ...

Vielleicht eine Sonderfertigung?

Von der Farbe her gibt es bei der Abdeckkappe auch leichte Unterschiede zur Grundplatte..


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 20.11.21 15:29

21.11.21 06:30
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.11.21 06:30
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ist das eine Grundig TM5 Variante?

hallo an alle,

Ich vermute mal das es sich um ein Gerät handelt ohne Verstärker und Lautsprecher und nur an einem Radio zur Aufnahme und Wiedergabe geeignet ist Z/b in einem Musikmöbel. Es wurden ähnliche Laufwerke dafür verwendet. Grundig bot zu diesem Zweck Tonbandgeräte an. Vielleicht kann man einiges in alte Prospekte oder Kataloge von Grundig heraus finden.

Gruß aus Berlin,
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 21.11.21 06:39

21.11.21 11:20
wumpus 

Administrator

21.11.21 11:20
wumpus 

Administrator

Re: Ist das eine Grundig TM5 Variante?

Hallo Wolle,

ja, das ist durchaus möglich: Verwendung in einer Musiktruhe. Ich habe diesbezüglich in meinen Katalogen und Werbungen (Grundig-Revue) usw gesucht, aber nichts gefunden.

Ein hartnäckiger Fall ...


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

22.11.21 00:01
apollo 

Administrator

22.11.21 00:01
apollo 

Administrator

Re: Ist das eine Grundig TM5 Variante?

Hallo Rainer, hier wird das Gerät, siehe Foto 2, als TR 3 beschrieben.
R soll für Radio stehen.

www.tonbandforum.de/showthread.php?tid=6301

22.11.21 11:55
wumpus 

Administrator

22.11.21 11:55
wumpus 

Administrator

Re: Ist das eine Grundig TM5 Variante?

Hallo Alfred,

fein! Das ist genau die Info, die ich brauche. Ich werde nachher das Gerät in das Online-Museum als Grundig TR3 aufnehmen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

22.11.21 12:46
Drehko 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.11.21 12:46
Drehko 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Ist das eine Grundig TM5 Variante?

Hallo Leute,

hier habe ich eine Auflistung der Grundig Tonbandgeräte gefunden. Vielleicht ist da etwas dabei.

Der Link ist folgender:

https://www.radiomuseum.org/forum/grundi...te_grundig.html

Grüße aus München

Manfred

 1
 1
vielleicht   Sonderfertigung   diesbezüglich   Wumpus-Gollum-Forum   Variante   Grundig   Forumbetreiber   Grundig-Tonbandgerät   Online-Museum   herauszufinden   Einbauchassis   Tonbandgeräte   Lautsprecher   Grundig-Tonbandgeräts   welt-der-alten-radios   Voxhaus-Gedenktafel   Modellbezeichnung   Grundig-Revue   youtube   hartnäckiger