| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sony CD-Wechsler CDX51
  •  
 1
 1
26.12.21 14:43
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.12.21 14:43
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Sony CD-Wechsler CDX51

Hallo zusammen,

heute habe ich mir vorgenommen einen alten CD_Wechsler (für Autos) zum laufen zu bringen. Mein Problem ist nur, wie steuert man den Player? Er hat nur zwei Audioausgänge und eine Buchse für die 12V Versorgung. Ich habe die Vermutung, dass man Signale über die 12V Buchse einkoppelt, ähnlich wie man bei einer Aktivantenne die Spannungsversorgung und das Antennensignal über ein Kabel leitet.
Ich werde mal im Internet rumstöbern müssen.




















Gruss

Norbert

Datei-Anhänge
CDX-51.jpg CDX-51.jpg (45x)

Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

CDX-51_0.jpg CDX-51_0.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

CDX-51_1.jpg CDX-51_1.jpg (44x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

CDX-51_2.jpg CDX-51_2.jpg (47x)

Mime-Type: image/jpeg, 199 kB

CDX-51_3.jpg CDX-51_3.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

CDX-51_4.jpg CDX-51_4.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

CDX-51_5.jpg CDX-51_5.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 54 kB

CDX-51_Kasette.jpg CDX-51_Kasette.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 181 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.12.21 15:47
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.12.21 15:47
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Sony CD-Wechsler CDX51

Hallo Norbert,

Es kann auch sein das der Wechsler aus ein dazu gehöriges Autoradio gesteuert wird, das zugleich auch der Wechsler mit Strom versorgt. Dabei werden vom Radio aus Steuerdaten seriell an den Wechsler übertragen.

Mit freundlichen Grüßen.
Wolle

26.12.21 20:05
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.12.21 20:05
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Sony CD-Wechsler CDX51

Hallo Wolle,

das mit dem Radio macht Sinn, aber dann muss es ein spezielles Gerät von Sony gegeben haben. Es wäre aber auch möglich, dass es ein zusätzliches Steuergerät gab.
An der zweipoligen Buchse wird das Gerät mit Spannung versorgt. Das funktioniert auch, denn wenn man das Schubfach zur Kassette öffnet, befindet sich am unteren Rand ein Schalter mit dem man die Kassette 'motorisch' auswerfen lassen kann.


Gruss
Norbert

26.12.21 20:19
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.12.21 20:19
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Sony CD-Wechsler CDX51

Hallo zusammen,

gerade habe ich ein Sony Autoradio (XR-C6210R) gefunden, das mit dem Wechsler zusammen bei E_B_A_Y angeboten wird. Das beigelegte Steuerkabel scheint wirklich nur Zweiadrig zu sein, also werden hier auch die Steuercodes übergeben. Mal schauen, ob man etwas über die Codes erfahren kann.

Gruss
Norbert

 1
 1
Steuerdaten   zusätzliches   vorgenommen   Audioausgänge   CD-Wechsler   Spannungsversorgung   rumstöbern   zusammen   zweipoligen   funktioniert   übertragen   spezielles   Steuerkabel   Autoradio   Steuercodes   Antennensignal   freundlichen   Wechsler   Steuergerät   Aktivantenne