Guten Samstag! Es gab Mono-Mikrophone die hatten zwei eingebaute Mikros hintereinander. Das waren Richtmikrophone. Warum kam so die Richtwirkung? Wikipedia sagt nichts zu Doppelmikros mit Richtwirkung. Edelrost
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
die angesprochenen Mikrofone basieren auf dem Prinzip der Interferenz.
Aufgrund der Addition von 2 nahezu gleichen Signalen (durch die Doppelmembranen) die zueinander phasenverschoben sind, kommt es zu Auslöschungen bzw. Verstärkungen. Dadurch lässt sich nahezu jede gewünschte Richtwirkung erreichen.
Anschaulich kann man es z.B. bei der optischen Interferenz am Doppelspalt sehen, bei der die Lichtwellen das bekannte Streifenmuster erzeugen oder aber auch bei der Elimination von akustischen Störgeräuschen: Diese werden gegenphasig über Lautsprecher zugeführt und schwächen die Störung scheinbar ab.
Hallo Klaus. Danke für die Information. Wieder ein Detail was bei Wikipedia nicht ist. Mit der Mikrophon-Verdopplung ist es also ähnlich wie bei der Yagi-Antenne. Da gibt es bei den Direktoren ebenfalls diese Phasenbeziehungen. Edelrost