| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

UKW Empfang leise
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
30.01.09 18:07
Wolle 

500 und mehr Punkte

30.01.09 18:07
Wolle 

500 und mehr Punkte

Re: UKW Empfang leise

Hallo Bernd.

Da habe ich nie darauf geachtet, zumal ich an der Stelle kaum Ärger hatte. Eine sinnvolle Begründung würde mir hierzu auch nicht einfallen. Der Elko "rauh" wurde ja entwickelt, um das Volumen zu reduzieren.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
30.01.09 18:11
Jupiter 

100-249 Punkte

30.01.09 18:11
Jupiter 

100-249 Punkte

Hallo zusammen,

die Polung habe ich beachtet, ich habe mich zwar gewundert, warum der Elko mit + an der Masse liegt, aber das ist ja auch so im Schaltplan.
Ich versuch gerade wieder den "alten" einzulöten, iss ganz schön eng da unten drin.
Für was ist der Elko eigentlich gut, ich habe den eindruck, dass nun ein bisschen mehr Rauschen dabei ist. Ausserdem ist mir nun aufgefallen, dass ich die Sender immer ein bisschen niedriger (Frequenz) einstellen muss, da sonst der Empfang schlechter wird (Aussschlag an der EM 80 aber größer).

Danke schon einmal für eure Bemühungen.

Michel

30.01.09 18:30
Jupiter 

100-249 Punkte

30.01.09 18:30
Jupiter 

100-249 Punkte

Hallo Wolle,

ich habe nun den alten Elko wieder eingelötet und auch den C70 wieder angeschlossen, leider habe ich nun das alte Symptom wieder.

Ich werde mich erst morgen wieder melden, ich muss jetzt leider los ein Ständchen spielen (ich Trompete in einer Blaskapelle) eines unserer Vereinsmitglieder wird 75.

Viele Grüße
Michel

30.01.09 20:22
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

30.01.09 20:22
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolle,

ich habe da auch noch nie einen wechseln müssen - kenne das nur duch paar Schlachtgeräte,
Bei Einigen stand sogar in Anführungsstrichen UKW drauf.

Hier noch das Beweisfoto

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

Zuletzt bearbeitet am 30.01.09 20:36

Datei-Anhänge
FROLYT Ratioelko.jpg FROLYT Ratioelko.jpg (372x)

Mime-Type: image/jpeg, 193 kB

30.01.09 21:41
Wolle 

500 und mehr Punkte

30.01.09 21:41
Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Bernd.

Vielen Dank für das Foto. So etwas sehe ich zum ersten Mal. Aber irdendwann fängt jeder an.

Mit lieben Grüßen.
Wolle

30.01.09 22:35
roehrenfreak

nicht registriert

30.01.09 22:35
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

mal ´ne Frage: Hersteller "Frolyt" - wo war der angesiedelt und wann? Ex-DDR iss klar, aber...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

31.01.09 08:06
Wolle 

500 und mehr Punkte

31.01.09 08:06
Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Jürgen.

Der Betrieb ist der VEB Kondensatorenwerk Freiberg. Dort wurden neben Elkos auch Papierwickelkondensatoren hergestellt. Zuerst unter dem Firmennamen RFT 901 VEB, dann FREIKO und später FROLYT.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

31.01.09 08:42
Jupiter 

100-249 Punkte

31.01.09 08:42
Jupiter 

100-249 Punkte

Guten morgen zusammen,
also... ich habe noch einmal den Versuch gemacht und den neuen Elko 4,7 µF wieder eingelötet. Ändert sich nix.
Der Original Elko ist relativ groß 30x7mm aber UKW oder eine andere "Ungewöhnliche" Beschriftung hat er nicht, ausser ein Datum 24.10.55.

Aber mir ist aufgefallen, dass meistens wenn ich an die Lötöse des C70 mit der Messspitze des Mulitmeters tippe dann geht der Empfang kurzzeitig auf laut (geht auch mit abgesteckter Messleitung). Ich versuche gerade herauszufinden, ob in diesem Bereich etwas zusammenbricht wenn das Radio leise wird.
Die Kontakte am Umschalter habe ich auch noch einmal mit einem Kunstoffstäbchen durchgetippt -- wegen eines evtl. Kontaktproblemes- -hier keine auffälligkeiten.

Gruß Michel

Ich gebe zurück an die angeschlossnen Funkhäuser (der Spruch ist super)

31.01.09 09:37
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

31.01.09 09:37
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Hallo Zusammen,

ja, Wolfgang, wir lernen alle noch - keiner kann alles wissen.

na , klar , Jürgen, Frolyt gibt es immer noch: vormals Elektroindustriewerk Freiberg/Sachsen ; RFT VEB 901 ; RFT VEB Kondensatorwerk Freiberg und seit der Wende Frolyt Kondensatoren und Bauelemente GmbH. Die Firma gibt es seit 1947. Das Logo „FROLYT wird seit dem „RFT VEB Kondensatorwerk Freiberg“ verwendet , davor waren die Logos „RFT 901 und Freiko“.

Hallo Michael, untersuche mal ob da was wild schwingt - am Besten mit einem Oszi.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

31.01.09 10:15
Wolle 

500 und mehr Punkte

31.01.09 10:15
Wolle 

500 und mehr Punkte

Hallo Michel.

Die Vermutung von Bernd, daß ein Schwingen zu dem Fehlerbild führt, ist durchaus möglich. Du kannst probehalber die EF80 ersetzen, auch EF85 oder EF89 können hier eingesetzt werden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

1 2 3 4
 1 2 3 4
Elektroindustriewerk   Vereinsmitglieder   Anführungsstrichen   Lautstärkeregelung   Kontaktproblemes-   Abstimmungsanzeige   Diskriminatorschaltung   hints-reparaturen   Summenrichtspannung   Abgleichschlüssel   Frequenzmodulation   Verhältnisgleichrichter   Wumpus-Kompendium   Wechselstromgeräte   Selbstüberschätzung   Lautstärkeregler   Papierwickelkondensatoren   Empfang   Feldstärkeanzeige   Amplitudenmodulierte