Grundig SO184/60 |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
06.02.09 11:05
Andre1210  500 und mehr Punkte
|
06.02.09 11:05
|
Re: Grundig SO184/60
Hallo Rainer,
noch eine Frage zu Deinem Link. Dort sind die Ultra-Linear-Endstufen beschrieben. In meinem Gerät sind die Schrimgitter jedoch nicht am Ausgangstrafo angeschlossen. Ist das dann noch eine ältere Schaltung oder wo ist der Unterschied?
danke Viele Grüße Andre
|
|
|
|
06.02.09 11:32
wumpus  Administrator
|
06.02.09 11:32
wumpus  Administrator

|
Hallo Andre, sorry. Ich hatte nicht genau genug gelesen: ECC83 III und EC92 III. Na ja. Also die EC92 III ist wohl für UKW so eine Art Rauschsperre oder Rauschminderung.
Wenn vom Radiofilter ein starkes Signal kommt und die Ratiospannung voll an der EM84 anliegt, wird auch die EC92 gesperrt. Ihr Anodenkondensator 1nF liegt hoch: Die Höhen und somit auch Bandrauschen wird nicht kurzgeschlossen.
Liegt kein Pegel beim Abstimmen an der EM84 und somit an der EC92 schaltet diese durch und legt den 1NF zwischen NF-Signal und Masse: Bandrauschen (fast) weg.
Die Ultralinearschaltung ist eine Variante der Gegentaktendstufe mit speziellem Trafo (im SO84/60 nicht enthalten).
Ein tolle Truhe. Grundig bewarb sie damals (1959-60) so: "Diese äußerlich wie technisch hervoragenden Streroschränke (gemeint ist SO183/60 und SO184/60) sind mit dem Grundig Stationstabulator ausgestattet. Ihr Bedienkomfort gestattet es , 6 Sender, davon 5 auf UKW, durch einfachen Tastendruck blitzschnell herbeizuzaubern. Letzte technische Möglichkeiten wurden bei diesen formschönen Konstruktionen ausgenutzt. Kein Wunder, dass selbst die "ewigen Kritiker" von der erstaunlichen Leistung dieser Geräte begeistet sind."
Dem ist nichts - aber überhaupt nichts - hinzuzufügen. Ausser:
Zu den Highlights gehören noch die Gegentakt-Endstufe, die AFC und die Rauschunterdrückung, das Wunschklangregister und die 6 Superphon-Lautsprecher. Das hatte seinen Preis: 1340 DM (richtiges Geld) ohne TM60.
Mit freundlichen Grüssen Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
Zuletzt bearbeitet am 06.02.09 11:46
|
|
|
06.02.09 12:22
|
06.02.09 12:22
|
Danke Rainer - das erklärt einiges. Ich hatte die Röhre mal kurz abgezogen. Beim Empfang eines guten Senders habe ich keinen Unterschied feststellen können. Bei einem schlechten Sender war der Klang ganz ohne Höhen. Nach Ziehen der Röhre waren die Höhen voll da. Die Schaltung funktioniert also, jedoch ist es ein Nachteil, wenn die Empfangsbedingungen schlecht sind.
Noch eine allerletzte Frage zur Gegentakt Schaltung. Wie genau müssen die jeweiligen Röhren zusammen passen? Ich weiss zwar, dass ich in der Endstufe noch ein paar Kondensatoren tauschen muss (Es schnarrt ein wenig), doch ich habe aufgrund einer defekten Röhre schon ein paar EL95 aus meinem Fundus durchgetauscht. Ich habe zwar kein Röhrenprüfgerät, kann aber sagen, dass keine von denen richtig schecht ist. Bei dem vielen Kombinationen ist das Schnarren stärker geworden. Nur bei wenigen Kombinationen habe ich wenig schanrren. Worauf kann ich beim Bestücken achten - ohne Röhrenprüfgerät?
Danke Andre
|
|
|
06.02.09 12:44
wumpus  Administrator
|
06.02.09 12:44
wumpus  Administrator

|
Hallo Andre,
Du hast zielrichtig eine kleine Schwachstelle des Gerätes erkannt: Alle 4 Endstufenröhren arbeiten auf einen gemeinsamen Kathodenwiderstand zur Gitterspannungserzeugung. Das hat zur Folge, dass eine müde EL95 auch die Gittervorspannung aller 3 anderen mit verändert. Es ist also bei diesem Gerät sinnvoll, möglichst gleiche Röhren (hinsichtlich des Anodenstromes) zu verwenden. Paarweises Aussuchen hilft hier kaum.
Ohne Röhrenprüfer ist eine Vergleichsmessung ohne Messaufbau schwer zu realisieren. Nur eine Röhre einstecken und den Anodenstrom messen, tauschen und so weiter, geht kaum weil die Gitterspannung nicht stimmen würde.
Wenn Du die Truhe weiter benutzen willst, würde ich zu einem kompletten EL95-Tausch raten und die neuen Röhren sicherheitshalber auf einen Röhrenprüfer testen lassen. Kannst mir die Röhren zum Testen auch zusschicken.
Mit freundlichen Grüssen Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
|
|
|
06.02.09 12:54
Klaus  500 und mehr Punkte
|
06.02.09 12:54
Klaus  500 und mehr Punkte

|
wumpus: ... Ohne Röhrenprüfer ist eine Vergleichsmessung ohne Messaufbau schwer zu realisieren. Nur eine Röhre einstecken und den Anodenstrom messen, tauschen und so weiter, geht kaum weil die Gitterspannung nicht stimmen würde. ...
Hallo zusammen,
man könnte - falls die Ausstattung vorliegt - eine kleine Versuchsschaltung aufbauen, in der die Röhren mit vorgegebenen Parametern (Ua, Ug, Ia) betrieben werden und versuchen, 4 möglichst identische Exemplare zu finden; vllt. hat man Glück damit.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|