| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

UKW Empfang leise
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
01.02.09 14:33
wumpus 

Administrator

01.02.09 14:33
wumpus 

Administrator

Re: UKW Empfang leise

Hallo Michel,
gewisse Hinweise zum Radioabgleich sind im Wumpus-Kompendium zu finden:
http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm

Sollte nur das letzte FM-Filter mit beteiligten Ratiokreis als fehlabgestimmt vermutet werden, kann u.U. auch ein vorsichtiger Abstimmversuch ohne Messapparatur insbesondere des Ratiokreises gewagt werden. Hierbei merkt man sich genau die Länge des Drehweges, um u.U zurückstellen zu können - um dann in die andere Richtung entsprechend zu testen. Beim Verdrehen mit dem Abgleichschlüssel beobachtet man den Anzeigeausschlag und die Unverzerrtheit des Tones, beides sollte übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.09 14:41

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
02.02.09 17:51
Jupiter 

100-249 Punkte

02.02.09 17:51
Jupiter 

100-249 Punkte

Re: UKW Empfang leise

Hallo Rainer,
Danke für den Tipp, ich werde am Wochenende in einer "mutigen" Phase der Selbstüberschätzung mal über den Filter hermachen.
Ich muss mir allerdings vorher noch ein Abgleichbesteck besorgen, mal schauen ob der Örtlich ansässige Elektronikladen so etwas hat!?

Apropos, das nächste Projekt wird in ein paar Wochen ein Blaupunkt Roma 2410 sein.

Mit vielen grüßen

Michel

1 2 3 4
 1 2 3 4
Amplitudenmodulierte   Kontaktproblemes-   Verhältnisgleichrichter   Selbstüberschätzung   Vereinsmitglieder   Abstimmungsanzeige   Empfang   Lautstärkeregelung   Anführungsstrichen   Abgleichschlüssel   Diskriminatorschaltung   hints-reparaturen   Frequenzmodulation   Lautstärkeregler   Feldstärkeanzeige   Wechselstromgeräte   Wumpus-Kompendium   Papierwickelkondensatoren   Summenrichtspannung   Elektroindustriewerk