| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Loewe Opta Kobold 2700 W: Ukw Empfang plötzlich weg
  •  
 1
 1
13.12.23 21:43
Kobold 

Einsteiger

13.12.23 21:43
Kobold 

Einsteiger

Loewe Opta Kobold 2700 W: Ukw Empfang plötzlich weg

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich in diesem Forum und der zugehörigen Website nun schon mehreren Jahren passiv gelesen habe,
verfasse ich nun meinen ersten Beitrag hier. Grund dafür ist der plötzliche Ausfall des Ukw empfangs bei unserem
Küchenradio Loewe Opta Kobold 2700 W. Letzteres wurde erst vorherige Woche wieder in Betrieb genommen. Davor habe
ich die meiner Meinung nach am dringensten zu tauschen Teerkondensatoren durch moderne Typen ausgetauscht (die alten Teile wurden an einem Bein abgelötet umd erstmal im Gerät belassen, um später noch über die genauen Werte bescheid zu wissen).

Das Radio lief danach auch Mittelwelle und Ukw einwandfrei. Nach ein paar Tagen gab es selten (etwa ein mal pro Stunde oder auh seltener)
Aussetzter auf Ukw. Ein Umschalten des Wellenschalters auuf Mittelwelle und wieder zurück behob das Problem dann aber auch wieder. Heute Nachmittag gab es erneut einen solchen Aussetzter. Seitdem spielte das Radio auf Ukw noch einmal für etwa eine Sekunde und nun garnicht mehr.
Mittelwelle funktioniert weiterhin einwandfrei. Nun liegt die Vermutung doch nahe das der Fehler im Ukw teil liegt. Das mehrmalige Herausziehen und einsetzten der ECC85 brachte leider keine Besserung. Die Bauteile auf dem Chassis sehen ansonsten unverdächtig aus. Der rote Widerstand auf dem die spitze des Schraubenziehers im Bild liegt ist im unteren Teil etwas schwärzlich, sieht sonst aber nicht verkohlt aus.

Multimeter und grundlegendes Wissen ist vorhanden. Ich habe auch das Buch von Bernhard Pabst, finde die Anwendung des Inhaltes für einen Amateur aber recht schwierig.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Jan

Datei-Anhänge
Loewe Kobold Chassis.jpg Loewe Kobold Chassis.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 837 kB

Kobold Ukw Teil.jpg Kobold Ukw Teil.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 986 kB

Kobold verdächtiger Widerstand.jpg Kobold verdächtiger Widerstand.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 558 kB

Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.12.23 08:13
HB9 

WGF-Premiumnutzer

14.12.23 08:13
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Loewe Opta Kobold 2700 W: Ukw Empfang plötzlich weg

Hallo Jan,

solche Fehler sind recht häufig und es gibt diverse Möglichkeiten der Ursache.
Der Widerstand dürfte nicht das Problem sein, der sieht noch gut aus.

Sehr häufig sind Kontaktprobleme beim Wellenschalter, was sich meistens als Krachen beim Betätigen des Schalters äussert. Daher würde ich mal prüfen, ob in Stellung UKW alle Schaltkontakte, die eingeschaltet sein sollen, auch wirklich Durchgang haben (mit dem Multimeter kann man das leicht prüfen, Widerstand der eingeschalteten Schalter muss <1 sein). Dabei nicht nur die Kontakte bei der UKW-Taste prüfen, sondern auch die Ruhekontakte von den übrigen Schaltern, die können auch fehlerhaft sein.

Wenn der Wellenschalter in Ordnung ist, ist der Fehler in der Schaltung. Ist ein Schaltplan vorhanden, misst man die Betriebsspannungen im UKW-Teil. Diese sollten nicht mehr als 20% Abweichung von den Werten im Schaltplan haben. Sind die Spannungen zu hoch, dürfte die ECC85 das Lebensende erreicht haben, was dann zum Aussetzen des Oszillators führt. Das erkennt man auch daran, dass beim Durchdrehen der Abstimmung in gewissen Frequenzbereichen noch Empfang vorhanden ist.

Wenn der UKW-Empfang nur in gewissen Frequenzbereichen 'tot' ist oder nach Drehen am Abstimmknopf wieder funktioniert, haben eventuell die Schleifkontakte beim UKW-Drehkondensator schlechten Kontakt. Hier hilft etwas Kontaktspray, bewährt hat sich z.B. Kontakt-Chemie: zuerst Kontakt 60 und Kondensator ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag drehen, danach mit Kontakt WL reinigen.

Neben dem UKW-Teil kann auch der FM-Demodulator das Problem sein. In diesem Fall ist das Radio beim Ausfall des Empfangs völlig stumm, auch wenn man die Lautstärke aufdreht (höchstens etwas Brumm, aber kein Rauschen). Ist der Demodulator mit Röhrendioden gebaut (EABC80 oder EAA91 (EB91)), die Röhre bewegen, um Kontaktprobleme der Fassung zu erkennen. Falls Germaniumdioden verbaut wurden, sollte man diese prüfen.

Weiter gab es neben den Papierkondensatoren auch Widerstände, die mit den Jahren hochohmig wurden oder Wackelkontakt haben, das Verhalten ist herstellerabhängig von problemlos bis garantiert hochohmig. Somit sollte man in den betreffenden Schaltungsteilen auch die Widerstandswerte prüfen.

Zu guter Letzt kann natürlich auch eine kalte oder gebrochene Lötstelle der Grund sein (auch innerhalb der ZF-Filter, z.B. ein schlecht gelöteter Spulendraht).

Gruss HB9

16.12.23 21:11
Kobold 

Einsteiger

16.12.23 21:11
Kobold 

Einsteiger

Guten Abend,

vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. ich habe mich heute nochmal mit dem Gerät beschäftigt. Dabei habe ich noch eine weiteren Kondensator im Inneren ersetzt. Nach dem Tausch der ECC85 fing das Gerät wieder an zu spielen. Doch die Aussetzter waren auch erneut da. Ich vermute monenatn, dass es eine kalte Lötstelle im Bereich um die ECC85 ist. Beim Bewegen der Banenstecker von der ukw Antenne fängt das Gerät an kurzeitig zu spielen. Mal sehen, ob ich hier fündig werde. Ich melde mich dann wieder.

Liebe Grüße

Jan

16.12.23 21:26
Kobold 

Einsteiger

16.12.23 21:26
Kobold 

Einsteiger

Der ukw Teil ist extrem empfindlich und jede noch so leichte Annährung mit dem Schraubenzieher auch an eigentlich unempfindliche Teile wie die Pertinaxpllatte von den Antennenanschlüssen kann plötzlich ukw Empfang ermöglichen. Ich vermute gerade, das das ein Masseproblem sein könnte. Ich habe un einen der vermuteten Masseanschlüsse (gewebtes Stahlband) leicht bewegt, der Empfang ist nun da und scheint zu bleiben.
Die Skalenbeleuchtung flackert machmal aber noch immer, weiß nun noch nicht ob sie wieder aus und später auch von alleine angeht, wie vorher.
Mal sehen. Ich werde berichten, ob das nun der Fehler war.

18.12.23 07:47
HB9 

WGF-Premiumnutzer

18.12.23 07:47
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan,

das Verhalten kann auch zeitweise wilde Schwingungen der UKW-Vorstufe bedeuten. Wenn die Vorstufe schwingt, wird der Empfänger 'zugestopft' und bleibt still, manchmal hört man auch irgendwelche Geräusche beim Durchdrehen der Abstimmung. Solche wilden Schwingungen können durch fehlerhafte Masseanschlüsse (korrodierte Flächen bei Schraubverbindungen oder auch gelockerte Schrauben), aber auch durch Fehlabgleich der Neutralisation entstehen (falls mal jemand unsachgemäss 'herumgeschraubt' hat, was man meistens sieht, weil der Lack oder Wachs zur Sicherung der Einstellungen nicht mehr da ist oder verformt).
Es kann auch ein Keramikkondensator im UKW-Teil defekt sein, das ist aber ziemlich selten und meistens eine Folgeerscheinung, wenn im UKW-Teil unsachgemäss hantiert wurde und so ein Kondensator durch mechanischen Stress geschädigt oder zerstört wird. Wenn man im UKW-Teil etwas ändern will, muss man aber wissen, was man tut, das ist sehr heikel, schon ein verbogener Draht kann reichen, dass es nicht mehr richtig funktioniert. Zeigt das UKW-Teil keine Spuren von Fremdeinwirkung, sind die Bauteile fast immer in Ordnung.

Man kann testweise ein mA-Meter in die Anodenspannungszuführung zum UKW-Teil einschlaufen und den Strom messen (normal sind so 10..15mA ). Wenn man die ECC85 berührt oder am Antennenanschluss fummelt, darf sich der Strom nicht ändern. Ändert er stark, deutet das auf wilde Schwingungen hin.

Gruss HB9

03.01.24 18:09
Kobold 

Einsteiger

03.01.24 18:09
Kobold 

Einsteiger

Guten Abend,

vielen Dank für die Antwort. Das Gerät hat über die Feiertage hinweg fehlerfrei funktioniert. Das Problem mit den Aussetztern scheint nun behoben zu sein. Auffällig ist, dass die Skalenbeleuchtung oft von alleine aus-und einige Zeit später (oder auch am nächsten Tag) wieder angeht. Anfangs dachte ich, dass die Kontakte der Fassung korrodiert sind. Nun hat auch mehrmaliges rausdrehen der Glühbirne während der Behebung der Aussetzter zu keiner Besserung geführt. Die Fassung selbst ist mit zwei Drähten angeschlossen, die Lötstellen sehen unverdächtig aus. Ich selbst habe diesen Fehler so vorher noch nie gesehen. Ich vermute gerade, dass es sich auch um eine Art Masseproblem handeln könnte.

An dieser Stelle noch nachträglich allen ein Frohes neues Jahr. Grüße

Jan

1
 1
herumgeschraubt   Keramikkondensator   Skalenbeleuchtung   Pertinaxpllatte   Folgeerscheinung   Möglichkeiten   Kontaktprobleme   Wellenschalter   Anodenspannungszuführung   eingeschalteten   Schraubenzieher   Antennenanschlüssen   Antennenanschluss   Teerkondensatoren   Schraubverbindungen   Masseanschlüsse   Schraubenziehers   plötzlich   Wellenschalters   Fremdeinwirkung