Radio-Chassis Nordmende Othello / Aufglimmen der ECC83 Röhren / Keine Funktion mehr
Hallo liebe Radiogemeinde
Ich konnte vor einiger Zeit ein Chassis Nordmende Othello günstig erwerben.
Beim Kauf und auch nach dem Transport funktionierte alles einwandfrei.
Nur der eine Audio-Ausgang funktionierte (noch) nicht.
ich kaufte einen alten Musikschrank mit Plattenspieler und Tonbandgerät und wollte das defekte integrierte Chassis durch mein Othello-Chassis austauschen.
Jetzt habe ich das Problem, dass beim Einschalten des Gerätes um UKW zu empfangen, die beiden ECC83-Röhren aufglimmen und leider nichts mehr funktioniert.
Beim Abtasten der Sender zeigt sich auch keine Reaktion des magischen Auges mehr.
Hat jemand von euch sowas schon erlebt und kann mir weiterhelfen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Radio-Chassis Nordmende Othello / Aufglimmen der ECC83 Röhren / Keine Funktion mehr
Moin,
vom Othello gibt es diverse Chassis, da Du von 2 ECC83 schreibst, wohl Chassis 2/632. Falls dem so ist, dieses Chassis hat zwei Heizkreise, wovon der Eine nur für die beiden ECC83 zuständig ist. Also wird vermutlich die zweite Heizwicklung ausgefallen sein, dann sollten auch die Skalenlampen ohne Funktion sein.
Insofern mal alle Drahtverbindungen am Trafo überprüfen. Prüfen auf Kurzschluss an den Skalenlampen. Ich sehe im Schaltplan nur eine Sicherung, aber einige Chassis hatten auch noch Sicherungen für den Heizkreis, ausgeführt als dünner Draht, also nicht die gewöhnliche Bauform. Ob das bei diesem Chassis auch so ist, dann sollte es eigentlich im Plan verzeichnet sein, aber.....
Ggf. mal Bilder vom Trafo und Sicherungsplatte einstellen.