Telefunken Jubilate de luxe 1361 , 22 Sep. 2006 11:28
Hallo Radiofreaks,
ich habe vor kurzem ein Telefunken-Radio Jubilate de luxe 1361 erstanden. Alles ok, nur mit der UKW-Taste (und z.T. mit den anderen Wellenbeichstasten) gibt‘s Schwierigkeiten. Drücke ich diese ganz durch, bis sie einrastet, bekomme ich Sender gar nicht oder fast gar nicht rein. Drücke ich sie jedoch nur bis etwa zur Hälfte nach unten und halte sie so gedrückt, bekomme ich mehrere Sender hervorragend rein, was auch das magische Band anzeigt. Mit viel Hin- und Hergewackel kommen Sender auch mit vollständig eingerasteter Taste gut rein. Habe das Radio mit feinem Pinsel und Staubsauger schon vorsichtig gereinigt. Muß der Tastensatz gereinigt werden? Wenn ja, wie?
Vielen Dank im voraus für Eure Tips.
Gruß Johannes
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 639 Beiträge Messages RE: Telefunken Jubilate de luxe 1361 , 22 Sep. 2006 20:42
Hallo Johannes, das Hauptproblem alter Radios: Die Kontakte.
Hier im Forum gibt es zum Thema mindestens 3 Beiträge dazu:
Kontakte, Kontakte, Kontakte. Noch eine Kontakt 60 Frage. Wie sprühe ich richtig Kontakt 60.
Du findest die Beiträge über die Suchfunktion dieses Forums. Gibt da mal "Kontakte" oder "Kontakt 60" oder "reinigen" usw ein.
In Deinem Fall müssen tatsächlich die Kontakte mit einem speziellen Spray gereingt werden. Wenn Du an die Kontakte nicht direkt rankommst, mit dem Sprühröhrchen den Sprühstrahl umlenken. Vorher ausschalten, Stecker aus der Steckdose ziehen. Danach gut trocknen lassen (30 Minuten). Gegebenenfalls wiederholen.
Bitte beachte auch die Sicherheitshinweise (oben auf jeder Forumsseite anklickbar).
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!