| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Röhre kreischt
  •  
 1
 1
05.10.06 21:02
Kalle

nicht registriert

05.10.06 21:02
Kalle

nicht registriert

Röhre kreischt

Guten Abend lieber Rainer und die anderen im Forum.

Das alte Forum kenne ich schon seit zwei Jahren. Das neue gefällt mir optisch besser. Zur Farbe ich bei der Farben-Umfrage schon votiert.

Premiere heute - meine erste Frage:

Ich habe eine EL84 Röhre die kreischt wenn sie so richtig heiss geworden ist. Wird sie am kommenden Tag wieder eingeschaltet geht sie wieder. Nach Erhitzung kommt das kreischen wieder. Was ist da drin kaputt?

Gruss von Hildesheim
Kalle

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
05.10.06 23:41
roehrenfreak

nicht registriert

05.10.06 23:41
roehrenfreak

nicht registriert

Guten Abend Kalle,

hast Du die Röhre schonmal gegen eine bekannt funktionierende getauscht, um einen anderen Gerätefehler auszuschließen? Sollte es tatsächlich die EL84 sein kann sich in ihrem System z.B. ein Kathoden-Gitter1-Feinschluß durch ein Stückchen abgeplatzte Emissionsschicht bilden. Ein fehlerhafter Schweißpunkt oder durch thermisches Verziehen verursachter Übergang käme auch in Betracht. Was genau die Ursache ist wird uns meist im Verborgenen bleiben es sei denn man roentgt oder zerlegt die Röhre zur Ursachenforschung. Aber wer hat schon die dafür nötige Laboreinrichtung ? Btw: Ist die Röhre "klopfempfindlich"? Bitte nur gaaanz vorsichtig beklopfen z.B. mit einem Bleistift.

Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser...
Jürgen rf

06.10.06 21:28
Kalle

nicht registriert

06.10.06 21:28
Kalle

nicht registriert

Röhre kreischt

Hallo Jüregen

Es ist schon die Röhre, denn wenn ich eine andere reinmache ist die Gekreischerei weg. UND nachdem ich die Kreisch-Röhre leicht beklopft habe, hat sie mit dem kreischen aufgehört. Frage ist nur wie lange. Danke für die Erklärung des möglichen inneren Fehlers.

Kalle aus Hildesheim

1
 1
auszuschließen   Gekreischerei   thermisches   Kathoden-Gitter1-Feinschlu߿Ursachenforschung   tatsächlich   angeschlossenen   Gerätefehler   abgeplatzte   Emissionsschicht   verursachter   funktionierende   Farben-Umfrage   Kreisch-Röhre   klopfempfindlich   Laboreinrichtung   fehlerhafter   Schweißpunkt   eingeschaltet   Verborgenen