| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Musikgerät 66
  •  
 1
 1
15.10.08 09:03
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

15.10.08 09:03
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Grundig Musikgerät 66

Hallo,
ich habe eines dieser verbauten 3Röhrengeräte, in denen die ECC85 auch noch für die UKW-ZF ausgenutzt wird.
Da der Umschalter MW-UKW total verschmutz war, habe ich diesen gereinigt und wieder eingesetzt. Seitdem ist das Gerät nicht wieder in Betrieb zu bringen.
Zuerst wurde ein Widerstand (1k) zur Anodenstromversorgung der ECC 85 unzulässig heiß, jetzt gibts beim Einschalten und abgelöteter Zuleitung zum Tuner einen Geruch wie bei schleifender Kupplung am Auto.
Da alle Übertrager und Regler einwandfrei funktionierten, möchte ich davon nichts unnötig gefährden und das Gerät irreparabel machen.
Also habe ich es sofort wider vom Netz getrennt.
Der Multiumschalter im Tuner hat nicht brückende Umschaltkontakte, daher vermute ich dort keinen Schluß.
MfG
Florianska

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.10.08 14:36
wumpus 

Administrator

15.10.08 14:36
wumpus 

Administrator

Re: Grundig Musikgerät 66

Hallo Florianska
Kannst Du genauer sagen was Du konkret gemacht hast beim Schalter? Drähte abgelötet und wieder angelötet? oder nur den Kontaktsatz raus und rein?

Hast Du ein Ohmeter und kennst den Umgang damit?

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.



Zuletzt bearbeitet am 15.10.08 14:39

20.10.08 16:15
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

20.10.08 16:15
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Musikgerät 66

@WUMPUS;
Umgang mit einem Ohmmeter ist mir geläufig, An den Schaltkontakten wurde nichts gelötet, alles demontiert, gereinigt und wieder montiert.
Einen Schaltplan habe ich als pdf, dieses Format kann ich hier aber nicht als Anhang nutzen.
Da der Siebwiderstand in der Zuleitung zur ECC85 überhitzte, habe ich die direkte Zuleitung zum Tunerbaustein abgelötet, die verbindung zum ZF-Bandfilter besteht weiter und die Überhitzung scheint erledigt.
Als Fehler könnte ein Schluß zwischen Abschirmung dieser Leitung, die die Anodenspannung führt, und einem der beiden Innenleiter in Frage kommen.
Die Spannung nach diesem Siebwiderstand lag jedoch zwischen 100Volt (Einschalten) und 71 Volt (Röhren im Betrieb), das sind 100Volt zu wenig.
MfG
Florianska

20.10.08 18:05
wumpus 

Administrator

20.10.08 18:05
wumpus 

Administrator

Re: Grundig Musikgerät 66

Hallo Florianska
es ist oft einfacher als man annimmt. Wir können ja davon ausgehen,dass vor der Reparatur in diesem Bereich noch kein Schluss vorhanden war. Es muss also bei dieser Arbeit oder dem Wiedereinbau geschehen sein. Oft kommen Drähte zusammen, Drähte werden an die falsche Stelle gelötet. Ein Segment eines Tastenkontaktsatzes oder überhaupt eines Kontaktes wird falsch positioniert. Ein leitendes Teil kommt plötzlich an Masse, usw. Warum soll sowas nur uns passieren?

Schaltbild ist hier vorhanden.

Ich würde im ausgeschalteten Zustand und abgelöteter Leitung zur Anodenspannungsversorgung im Netzteil dieseen Zweig im und am Tuner ohmmässig durchprüfen. Ohmwerte unter 5 M KOhm wären mit Sicherheit einen Fehlerhinweis bei rausgezogenen Röhren. Was passiert, wenn dann die ECC85 wieder reinkommt?

Zur Fehlerermittlung wird es nicht notwendig sein, das Gerät einzuschalten.

Konkret würde ich R15 (1 kOhm) ablöten.

Was für ein Ohmwert ist zu messen gegen Masse an der ECC85 Punkt 1 (Anode linke Triode)?

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.



Zuletzt bearbeitet am 21.10.08 07:54

04.11.08 17:03
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

04.11.08 17:03
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Musikgerät 66

@wumpus,
ich werde demnächst wieder an die Fehlersuche gehen und dann berichten.

MfG
Florianska

27.01.09 14:14
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

27.01.09 14:14
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Musikgerät 66

So nach einem Wasserschaden in meiner Abwesenheit mußte alles in der Wohnung umgeräumt werden, da der Teppich als Schwamm gewirkt hatte.
Hoffentlich wurde an dem demontierten Grundig Musikgerät nicht noch mehr auseinandergerissen als ohnehin schon wegen der Fehlersuche notwendig war.
Nach den Musiktruhen und Steuergeräten wird das wieder mein Thema sein
MfG
Florianska


Anmerkung:

Hallo Flrianska,

Dein Beitrag erschien versehentlich zweimal hier an dieser Stelle !

Ich habe mir erlaubt, einen zu löschen !

Herzliche Grüße
Peter

 1
 1
Anodenstromversorgung   Florianska   Anodenspannung   Grundig   Siebwiderstand   Fehlerhinweis   auseinandergerissen   Anodenspannungsversorgung   Multiumschalter   funktionierten   Umschaltkontakte   Schaltkontakten   Tunerbaustein   Steuergeräten   Mögel-Dellinger-Effekt   ausgeschalteten   Fehlerermittlung   ZF-Bandfilter   Tastenkontaktsatzes   Musikgerät