| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Es hat "Bumm" gemacht
  •  
 1 2
 1 2
22.10.08 12:17
wumpus 

Administrator

22.10.08 12:17
wumpus 

Administrator

Es hat "Bumm" gemacht

Hallo zusammen,
eigentlich war bis eben die Welt in Ordnung. Ich saß am Computer und tippte so harmlos herum.

In diese arbeitsame Stille machte es BUMM und im Stromkreis 3 (Flur 2) flog die Sicherung heraus.



Ein später (von einem Vorbesitzer) angebrachter Netzstecker bei einem Grundig-Röhren-Dampf-Tisch-Holz-Radio hatte heimlich (ohne Bescheid zu sagen) eine Kohlestrecke im Stecker aufgebaut. Das Gerät war ausgeschaltet.

Was sagt und rät mir das?

Man sollte sogar nicht benötigte Geräte per Steckdosenleisten-Schalter stromfrei schalten.
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.10.08 12:24
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

22.10.08 12:24
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Es hat "Bumm" gemacht

Na Rainer,
der Stecker wollte doch nichts pöses,er wollte Dich halt nur aufwecken von Deinem Computerschlaf!!!

Nee aber nu mal im Paul,gleichartiges im EKV der ausgeschaltet war erlebt.In der Netzverdrosselung war mit pistolenartigem Knall eine Drossel durchgeschlagen,und seitdem ziehe ich immer den Hauptversorgungsstecker für alle Geräte aus der Dose!!!





Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

22.10.08 12:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.10.08 12:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Es hat "Bumm" gemacht

Hallo Rainer.

Wenn so ein armer Stecker sich über lange Zeit unbeachtet fühlt, muß er das ja irgendwie sagen. Und das ist ihm ja in vollem Umfang gelungen.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

22.10.08 13:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.10.08 13:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Es hat "Bumm" gemacht

Zitat:


Was sagt und rät mir das?

Man sollte sogar nicht benötigte Geräte per Steckdosenleisten-Schalter stromfrei schalten.


Hallo zusammen,

so weit - so gut.
Schwierig wird es nur, wenn durch dieses Abschalten manche Geräte ihr Gedächtnis verlieren und alle Daten neu eingegeben werden müssen.
Grundsätzlich halte ich es aber genauso, dass ich nicht benötigte Geräte vom Netz nehme.

Viele Grüße
Klaus

22.10.08 15:05
JHG

nicht registriert

22.10.08 15:05
JHG

nicht registriert

Re: Es hat "Bumm" gemacht

Hallo zusammen, gut dass es Bumm gemacht hat. Diese Konstellation ist eine der meisten Ursachen für Brände weil es eben nicht immer gleich Bumm macht, sondern hübsche Schwelbrände erzeugt. Es kommt u.a. auf die Leitungslänge zur Si. und deren Trägheit an. Ich habe drüber hübsche Versuche der RWTU in Wuppertal gesehen. Grüsse Jürgen H.

22.10.08 19:56
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

22.10.08 19:56
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Es hat "Bumm" gemacht

hallo,guten Abend.Schukostecker,und Kurzschluss,öfter als man denkt.Beispiel:Im Haus meiner Schwiegermutter flog öfter der FI raus.Ursache nach längerer Suche schmoren am Schukostecker der Waschmaschine verursacht durch Schmutz und Feuchtigkeit am Netzstecker.Solche Fehler treten auch bei unsachgemäßem Anschluss von Steckern auf.(keine Aderendhülsen,wackelige Schrauben,Isolation defekt).Ich überprüfe jedes Reparaturgerät,sowie jeden nachträglich angebrachten Stecker von außen und wenn möglich auch von innen.Sowieso ziehe Ich vor jeder Reparatur den Netzstecker.
mfg.j.werner

22.10.08 23:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

22.10.08 23:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Es hat "Bumm" gemacht

Zitat:



Hallo zusammen,
eigentlich war bis eben die Welt in Ordnung. Ich saß am Computer und tippte so harmlos herum.

In diese arbeitsame Stille machte es BUMM und im Stromkreis 3 (Flur 2) flog die Sicherung heraus.



Ein später (von einem Vorbesitzer) angebrachter Netzstecker bei einem Grundig-Röhren-Dampf-Tisch-Holz-Radio hatte heimlich (ohne Bescheid zu sagen) eine Kohlestrecke im Stecker aufgebaut. Das Gerät war ausgeschaltet.

Was sagt und rät mir das?

Man sollte sogar nicht benötigte Geräte per Steckdosenleisten-Schalter stromfrei schalten.
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.





Lieber Rainer,

meine Tipps in Deiner Reihenfolge:

Tja ein purer Detekdoktorist hat nichts am Kombuder verloren , Der ist besser am Detektor aufgehoben , da gibts keinen Schukostecker - kann also nichts passieren.

Wie Wolle schon erwähnte und sei froh , daß die Sicherung gute Laune hatte.

Nochmals wie Wolle schon erwähnte - auch Radios wollen geliebt werden .

Tja , und was machst du mit dem Stecker der abschaltbaren Steckdosenleiste ????

Wie Du Dich auch anstrengst ein richtiger Kurzer findet immer seinen Weg.
Da hilft nur Stecker ziehen - wenn nichts laufen soll - oder zumindest noch über eine schwächere Sicherung zusätzlich die Steckdosenleiste absichern.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

Zuletzt bearbeitet am 22.10.08 23:03

23.10.08 01:02
Willi 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.10.08 01:02
Willi 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Es hat "Bumm" gemacht

Hallo allerseits,

zu Knall - Bumm und Kondensatoren / Widerstände - Ein Cuba Chico ist mir in den 80gern mal im Schlafzimmer abgefackelt, besser gesagt, durch einen Knall bin ich aufgewacht und habe erst aus dem Fenster gesehen und dann die unangenehme, flatternde Beleuchtung entdeckt. Und eigentlich viel Glück gehabt: der Chico stand seit Monaten nur herum und war ausgeschaltet - wie gut, das ich da war.

zum Verschmoren von Steckern hätte ich noch Anmerkungen:

zB. Waschmaschine - die heutigen Steckdosen (Baumarkt) beherrschen nur noch 10A! Einfach mal genau hinsehen und die Zahlen lesen.
Dadurch werden die Kontakte oberhalb von 10A warm und haben nicht mehr die Spannkraft -> weitere Erwärmung. Schnell zu erkennen durch die dunkelbraunen Ränder der Löcher.

zB. Stecker - die alten flexiblen Kabel wurden vor der (Schraub-) Montage verlötet, habe ich auch während meiner Lehrzeit noch so gelernt. Aber leider setzt sich das Zinn mit der Zeit und wieder haben wir den Übergangswiderstand, der langsam ansteigt und Leistung an der falschen Stelle verbrät. Und manchmal im wahrsten Sinne des Wortes.

MfG Willi



08.10.10 23:33
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

08.10.10 23:33
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Es hat "Bumm" gemacht

Hallo Willi,

dass ein Chico brennt kann natürlich passieren, aber das ist (war) kein ständiges Problem. Die Kubas die manchmal brannten waren die Farbfernseher. Meistens war der Grund die grosse Anzahl der Röhren und das Grundübel dass die Fernseher immer in einem zu eng bemessenem Schrank standen. Wie oft kam ich zu Kunden die dann auch noch die kleinsten Ritzen mit Tüchern ausgestopft hatten. Eine Kühlung war hier nicht gegeben. Das Problem gab es natürlich auch bei anderen Geräten.
Ich möchte hier jedoch nicht eine Lanze für Kuba Imperial brechen, nur weil ich mal für eine Firma gearbeitet habe die die Garantie-Reparaturen für Kuba und PE gemacht haben. Solche Probleme hatten viele Geräte durch einen Hitzestau.
Ich selbst habe noch einen Kuba Chico mit einem 2123er Chassis. Das einzige Problem, das ich von diesem Gerät kenne ist der'ewige' Regelspannungsfehler (BFY39 II, OA150, OC304).

Norbert

Datei-Anhänge
Kuba Chico.jpg Kuba Chico.jpg (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 92 kB

09.10.10 00:31
Willi 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.10.10 00:31
Willi 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Es hat "Bumm" gemacht

Hallo Norbert,

vielen Dank für das Erinnerungsbild - ja, das war er.
Anno 1973 gebraucht gekauft und viele Jahre genutzt. Wie das so ist, bei mir hat nur der gefackelt.

Aber das ist wohl vergleichbar mit NSUs aus den Jahren. Ich habe sehr viele dieser "Brenner" gefahren - aber gebrannt hat bei mir ein 12m von Ford.....

Gruß, Willi

 1 2
 1 2
Großverbraucher   gemacht   zusammenschalten   Netzverdrosselung   Haushaltsgeräten   Hauptversorgungsstecker   Anschlussverteiler   ausgeschaltet   Steckdosenleisten-Schalter   Regelspannungsfehler   Steckdosenleiste   Garantie-Reparaturen   Zündfunkenstörungen   Übergangswiderstand   Grundig-Röhren-Dampf-Tisch-Holz-Radio   Anschlußleitungen   Blaupunkt-Frankfurt-Transistor-Autoradio   auseinanderbrechen   Mehrfachsteckdosen   Mögel-Dellinger-Effekt