Habe ene hoffentlich ganz einfache Frage betr . Rückwand . Bei einer Körting syntektor 54 Rückwand fehlt die sonst übliche glänzende Beschichtung . Das Radio war wohl längere Zeit ein Kellerkind , Gehäuse auch in schlechten Zustand und Rückwand hat Wellaform , bekomm ich aber wieder hin . Meine Frage : Hat die fehlende Beschichtung Auswirkungen auf die Betriebssicherheit , war in der Rückwand ein flammhemmender Stoff der nun fehlt , oder war der Glanz nur Kosmetik ? Vielleicht ist eine Info darüber für alle nüzlich , könnte ein Sicherheitsapekt sein .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Nobby, über eine flammhemmende Beschichtung ist mir nichts bekannt. Diese müßte dann ja auch eher innen an der Rückwand sein. Weitere Hinweise zu Rückwänden und Bodenabdeckungen sind im Wumpus-Kompendium zu finden:
Beschichtungen von Rückwänden oder Bodenplatten sind mir eigentlich nur als aus dünner Aluminiumfolie aufgeklebte Abschirmungen oder UKW-Dipole bekannt. Weiß vielleicht jemand mehr?
Hmm... ich denke, dass Nobby wirklich nur die Lackschicht meint, wie sie auf vielen Papp-Rückwänden vorhanden ist. Bei meinem Bella Luxus ist die von außen rot gefärbte Rückwand ebenfalls glänzend beschichtet und dann geprägt/beschriftet. Außer eventuell leicht staubabweisenden Eigenschaften (auf glatten Flächen hält Staub halt schlechter als auf rauhen) würde ich der Beschichtung aber keine Funktion zuschreiben :)
Meine Frage bezog sich vornehmlich natürlich auf die Glanz - Lackschicht auf der Aussenseite . In der Pappe selbst könnte aber auch ein flammhemmender , temperaturbeständiger machender Stoff enthalten sein . Das ist ja keine Wellpappe , die muss , oder sollte ja auch über Jahre hinweg formbeständig bleiben . Das ist gar nicht so einfach . Bei sehr alten oder sonstwie malträtierten Pappen könnte das ja weg sein . Meine Frage ging in diese Richtung ob darüber was bekannt ist .
Hallo Nobby, nochmals: eine flammenhemmende Wirkung einer Beschichtung hätte doch nur auf der Innenseite (zum Radioinneren) einen Sinn, denn von dort käme im Zweifel die Flamme. Die mir bekannten Rückwände haben aber die Beschichtung aussen zum Wohnzimmer.