| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Telefunken Concertino 7 Tastensatz Reparatur
  •  
 1
 1
19.04.09 11:41
Kavinsky 

0-49 Punkte

19.04.09 11:41
Kavinsky 

0-49 Punkte

Telefunken Concertino 7 Tastensatz Reparatur

Hallo,

bei meinem Concertino 7 bleibt die MW Taste so gut wie nie hängen, also hab ich einige Kabel ablöten müssen, bis ich den Tastensatz einigermaßen erreichen konnte (bei siemens gerätenum einiges leichter zu erreichen!)

Sofort wurde sichtbar, das die Metalleiste auf die sich das Tastengestänge legt durchgescheuert war, sprich an dieser Stelle ist durch vermutlich jahrelanges hören der MW eine Kerbe entstanden, an welcher die Taste durchrutscht.

Nun habe ich die Stelle etwas angeraut und die Kerbe mit Lötzinn verschlossen, soweit lässt sich die Taste wieder durchschalten, meine Sorge ist nun, dass die Lösung nicht optimal sein könnte, da Lötzinn nicht das härteste Material ist und schnell abgetragen ist.

Hatte jmd einein ähnlichen Vorfall, und dieses Problem auf anderem Wege gelöst ?

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
19.04.09 13:17
roehrenfreak

nicht registriert

19.04.09 13:17
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Telefunken Concertino 7 Tastensatz Reparatur

Hallo Kavinsky,

zunächst einmal Willkommen im WGF. Das Problem mit nicht rastenden Tasten ist mir auch schon mehrfach unter gekommen. Meist war verharztes Fett am Rastschieber die Ursache. Eine ausgeleierte Feder am selbigen hat ebenfalls für Ärger gesorgt und in einem Fall war die Rastnase ähnlich wie bei Dir abgenutzt. Der Schieber wurde ausgebaut und alle Rastnasen mit einer feinen Schlüsselfeile nachgearbeitet. Vorsicht! Nicht zuviel, nur so wie nötig feilen und äusserst sorgfältig vorgehen. Man hat nur einen Versuch! Bei unzureichender Erfahrung in feinmechanischer Technik lieber die Finger davon lassen. Lötzinn an dieser Stelle wird nur temporär halten und sich recht schnell abwetzen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

 1
 1
durchgescheuert   jahrelanges   unzureichender   Tastengestänge   einigermaßen   Telefunken   ausgeleierte   Schlüsselfeile   nachgearbeitet   Rastschieber   Metalleiste   abgetragen   feinmechanischer   Freundliche   durchrutscht   Concertino   Tastensatz   Willkommen   verschlossen   durchschalten