| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Siemens Trabant de luxe rt 91 reparieren
  •  
 1
 1
16.10.09 17:16
Wastel86 

0-49 Punkte

16.10.09 17:16
Wastel86 

0-49 Punkte

Siemens Trabant de luxe rt 91 reparieren

Hallo Leute,

bin gelernter Elektroniker (Fachrichtung Engergie und Gebäudetechnik) und studiere jetzt an der Fachhochschule in Schweinfurt Elektrotechnik.
Ich habe vor mein im Keller gefundenes Radio zu reparieren. müsste ca Baujahr 65?? sein
Sieht noch gut aus, geht aber leider nichts mehr!
Vielleicht kann mir jemand den Fehler eingrenzen (denke eher schwierig). Es tut nichts außer wenn man die Taste "Auto" drückt, dann rauscht es, Lautstärke kann dabei nicht verstellt werden. Kassettenfach ist auch komplett ohne Funktion.

Habe schon einmal angefangen mit dem Aufschrauben, jedoch ist das schwieriger als es aussieht. An die Platine kommt man leider nur von hinten hin, aber die Bauteile sind an der Vorderseite angebracht, anschlüsse alle fest verdrahtet. Hatte nicht vor irgendwas abzulöten oder zu zwicken... denke mal ein paar tipps würden mir sehr helfen =)

Freundliche Grüße

Sebastian

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
16.10.09 20:36
wumpus 

Administrator

16.10.09 20:36
wumpus 

Administrator

Re: Siemens Trabant de luxe rt 91 reparieren

Hallo Sebastian,
bevor Du weiteres machst:

Ist die Batterie ok?

Schalte bitte die Tasten nacheinander 50 mal durch (Radio aus). Geht es jetzt wieder?

Nein? Dann ...

Was passiert, wenn Du den Lautstärkeregler hoch und runterdrehtst? Kracheln, Kratzen?

Wenn Du das Radio laut drehst und dann die Battrie reinmachst, ist dann ein Knacken zu hören?

Beim Umschalten der Wellenbereiche: Ist dabei ein Knacken zu hören?

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

17.10.09 12:30
Wastel86 

0-49 Punkte

17.10.09 12:30
Wastel86 

0-49 Punkte

Werde ich später ausprobieren, hatte bisher das Radio nur über den 9V anschluss laufen lassen.

Freundliche Grüße

Sebastian

17.10.09 16:49
Wastel86 

0-49 Punkte

17.10.09 16:49
Wastel86 

0-49 Punkte

hatte jetzt keine batterien zur hand, hab alle knöpfe 50 mal gedrückt ;)
tut sich wirklich nichts, kein knacken beim schalten oder drehen an der Frequenz
nur eben dieses Brummen der Auto-taste

soll ich mir mal 6 Batterien kaufen?

Gruß Sebastian

17.10.09 18:35
wumpus 

Administrator

17.10.09 18:35
wumpus 

Administrator

Hallo Sebastian,
das heißt, Du verwendest ein Netzteil?

Um auszuschließen, daß das Netzteil einen Fehler hat, kannst Du durchaus mal mit Batterien testen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

1
 1
Freundliche   Elektrotechnik   ausprobieren   nacheinander   Fachhochschule   Kassettenfach   Forum-Admin   Gebäudetechnik   Wellenbereiche   Fachrichtung   batterien   Sebastian   runterdrehtst   freundlichen   Aufschrauben   Lautstärkeregler   schwieriger   auszuschließen   reparieren   Elektroniker