Stromversorgung für ein Radio mit 110V Wechselstrom-Anschluss
Hallo Radiofreunde, habe ein Radio von Phillips mit 110 V Wechselstrom- Anschluss . Den Typ des Gerätes habe ich noch nicht ermitteln können. Welche Möglichkeit gibt es von 220 V auf die 110 V zu Kommen. Es kam mir die Idee, einen Netztrafo für 220 und 110 Volt zu verwenden. Diesen an 220 V anzuschließen und dann an den 110 V abzugreifen. Ist das möglich?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Stromversorgung für ein Radio mit 110V Wechselstrom-Anschluss
Hallo Reini
Dein Vorhaben könnte so funktionieren, vorausgesetzt der Trafo ist für die Last 50-80W bemessen. Lass uns bitte noch die Typenbezeichnung wissen. Gruß Harry
Hallo Reini,
Ja das funktioniert bestimmt. Aber guck bitte nochmal nach ob das ein Exportgerät ist. Wenn das nämlich ursprünglich für 60 Hertz gedacht war, kann es sein der Trafo wird etwas wärmer als sonst. Dieses Problem hatte ich mit den Heathkit Geräten, vielleicht kennt Ihr die noch.
Hallo Radiofreunde,
erstmal ein dickes Dankeschön für die schnellen Rückantworten. Werde wohl zuerst die Variante mit dem Netztrafo realisieren. Sollte es Probleme geben, werde ich mich um ein Vorschaltnetzgerät bemühen. Nochmals Danke. Da ich dieses Radio erst gestern erhielt, konnte ich noch nicht den Typ des Gerätes ermitteln, da es nicht äußerlich erkennbar war. Inzwischen weiß ich, dass es ein Phillips A34UD ist. Die Röhren sind ECH3,ECF1, CBL1 und CY2. Ausgelegt für Lang- und Mittelwelle. Wenn das Radio restauriert is,t stelle ich es Euch mal vor.
Hallo Reini.
Kann Dir bei der Typenbezeichnung ein Zahlendreher passiert sein? Es gibt ein Modell A43U/D von Philips mit der angegebenen Röhrenbestückung für 110 Volt, Wellenbereiche Mittel und Lang.