hallo, ich habe ein Problem mit meinem wunderbaren Radio. Der Ton ist gestört,der Lautsprecher am kratzen,nur ganz leise hört man noch im Hintergrund den normalen Ton. Hilfe!!!!!!!!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
es müßte zuerst festgestellt werden, ob der Lautsprecher kratzt (also defekt ist).
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
Variante A: Du lötest einen Anschlußdraht zum Lautsprecher ab und schließt testweise eine passive moderne Lautsprecherbox dort an. Ist der Ton jetzt unverzerrt?
Variante B: Du berührst VORSICHTIG - SEHR VORSICHTIG - mit beiden Händen (das Gerät ist dabei stromlos) den Lautsprecher an der Sicke (die erreicht man zumeist durch den Metallkorb) und bewegst die Membran symetrisch leicht vor und zurück. Kratzt es jetzt?
Bitte beachte die Sicherheitshinweise des Forums (ganz oben auf jeder Seite).
Natürlich kann auch ein ganz anderer Fehler vorliegen, abe das klären wir später.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben.
danke für deine schnelle Reaktion. bist du auch nächsten sonntag zur radiobörse in bad laasphe? ich überlege dahin u fahren und mein gerät mit zu nehmen. vielleicht findet sich dort ein kundiger,freundlicher spezialist.
auf der Radiobörse in Bad Laasphe werden Dir einige WGF-Kollegen begegnen, denke ich. Beim letzten Mal waren es mindestens sieben, wenn ich es recht erinnere. Schau doch einfach mal unter "Treffen, Termine - Treffen Rhein-Main".