Philips A43U/D Ersatzschaltung für CY2 Gleichrichterröhre
Hallo Radiofreunde,
brauche heute Eure Mithilfe hinsichtlich der Reparatur eines Philips A43U/D. Leider musste ich feststellen, dass die Gleichrichterröhre CY2 im Gerät defekt (Heizung) ist. Da eine Beschaffung der o.g. Röhre bisher erfolglos war, denke ich darüber nach, ob es auch für diese Röhre eine Ersatzschaltung gibt. Die Röhre sollte nach Möglichkeit im Gerät verbleiben. Kann mir jemand einen Tipp geben oder einen Vorschlag machen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Philips A43U/D Ersatzschaltung für CY2 Gleichrichterröhre
Hallo Reini, ich würde die def Heizung in der Fassung ( Stift 1 u. 8 ) mit ca 150 Ohm überbrücken . Weiterhin würde ich Kathode ( St 7 ) und Anode ( St 3 ) an der Fassung durch eine Diode IN4007 ersetzen. Weiterhin sollte ein zusätzl. Widerstand zu dem 30 Ohm W.stand vom Netz zur der Kathode hinzugefügt werden. Dessen Wert kann ich nicht angeben. Ich würde es mit 200 bis 100 Ohm versuchen. An der Anode der CBL1 ( St 3 ) sollten sich nach der Änderung ca 200 V messen lassen. Vorsicht das Gerät führt volle Netzspannung am Chassis. Trenntrafo benützen und Sicherheitshinweise d. Forums beachten. Gruss Franz
hallo Reini,
betreibst du das ( 110 Volt - ) Radio über einen Trafo am Netz?
Ich hätte da diese Idee:
Da die beiden Dioden der CY2 eh parallelgeschaltet sind darfs auch eine sein. Ich hätte da eine CY1, die kannst du gerne haben. Da die nur 20 Volt heizt statt 30 bekäm sie einen 47 Ohm zusätzlich in den Heizkreis, dann sollte das Radio wieder putzmunter sein.
Hallo Reini, die Suche nach Ersatz für die CY2 macht eigentlich keinen Sinn, diese Röhren werden öfter preiswert in Auktionen oder auf Radioflohmärkten angeboten und die Nachfrage ist eher gering.
Hallo Martin, Du tust mir zuviel Ehre an, ich habe lediglich die Möglichkeit mit einer Diode in diesem Projekt empfohlen und damit die Frage nach Ersatz unter optischer Beibehaltung des Gerätes versucht, zu beantworten. Was letztlich daraus geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist aber trotzdem nett, wieder einmal von Dir zu hören. Liebe Grüsse franz