| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige
  •  
 1
 1
01.07.10 13:10
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

01.07.10 13:10
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Hallo,
die Stereoanzeige von dem Radio reagiert nicht. Das heisst die EM87 leuchtet, aber verändert sich nicht bei der
Senderwahl. Hat jemand einen Schaltplan des Radios?

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.07.10 14:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

02.07.10 14:34
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Hallo Stoffzqe.

Etwas mehr an Angaben wären hilfreich. Erkennt der Decoder Stereo und gibt die Signale rechts / links aus, oder wird nur Mono wiedergegeben? Wenn nur Mono möglich ist, kontrolliere zunächst auf dem Decoderbaustein die Elkos.

Wolle

02.07.10 23:24
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

02.07.10 23:24
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

Re: Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Hallo Wolle,

also wenn ich die Taste Stereo drücke habe ich einen viel weiteren und ausgefüllteren Klangeindruck so als ob es Stereo wäre. Ob es ein reines Stereosignal ist kann ich noch nicht sagen. Müsste zuerst einen Kopfhörer einsetzen.
Werde mir mal neue Elkos besorgen, austauschen und mich dann wieder melden.
Gruß
Stoffzge

03.07.10 08:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

03.07.10 08:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Hallo Stoffzge.

Wenn sich bei gedrückter Taste "Stereo" das Klangbild verändert, würde ich von einem funktionsfähigen Stereodecoder ausgehen und zuerst die Anzeigeschaktung selbst untersuchen. Das Schaltsignal kommt vom Anschlußpunkt 5 des Decoders und wird der Anzeigeröhre EM87 zugeführt. Die Anzeige ist unabhängig von der Taste Stereo, auch bei Monobetrieb arbeitet die Anzeige bei vorhandener Stereoinformation.
Das dazu notwendige Steuersignal wird am Kollektor des Transistors T2 auf der Decoderplatine abgegriffen und dem Gitter 1 der Anzeigeröhre zugeführt. Die mit der Germaniumdiode X10 (AA118) gleichgerichtete Wechselspannung wird dann dem Gitter 1 der Anzeigeröhre zugeführt und vom Triodensystem verstärkt. Die an der Anode des Triodensystems stehende Spannung steuert dann das Anzeigesystem.
Untersuche bitte die Widerstände und die Diode im Umfeld der Anzeige.



Mit vielen Grüßen.
Wolle

Datei-Anhänge
Anzeige_jupiter761.png Anzeige_jupiter761.png (238x)

Mime-Type: image/x-png, 11 kB

03.07.10 13:45
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

03.07.10 13:45
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

Re: Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Hallo Wolle,

danke für die Infos. Werde mich mal mit der Anzeigenschaltung befassen. Bis dann.

05.07.10 22:32
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

05.07.10 22:32
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

Re: Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Hallo,
habe jetzt die Widerstände überprüft. Sind alle ok. Die Diode habe ich mit dem Multimeter überprüft und sie scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein ( in einer Richtung Durchlass). Trotzdem werde ich sie mal tauschen.

09.07.10 17:19
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

09.07.10 17:19
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

Re: Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Also die Diode wars nicht. Auch die Widerstände der Anzeigeschaltung sind ok. Werde jetzt doch mal die Elkos des Decoders tauschen. Sehen teilweise verbraucht aus.

09.07.10 22:01
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

09.07.10 22:01
Stoffzge 

WGF-Einsteiger

Re: Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Juhuuuuu!! Drei Elkos im Decoder waren defekt. Jetzt funzt die Anzeige wieder. Danke.

10.07.10 08:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

10.07.10 08:01
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Phillips Jupiter 761 Stereo Stereoanzeige

Hallo Stoffzge.

Fein, daß Dein Jupiter wieder funktioniert. Damit lag die Ursache in einem nicht funktionsfähigen Decoder, die Anzeige für den Pilotton war in Ordnung. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit diesem schönen Gerät.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

 1
 1
Stereoanzeige   Anzeigeschaltung   Stereodecoder   funktionsfähigen   Decoderplatine   Anzeigeschaktung   Klangeindruck   ausgefüllteren   grundsätzlich   Anzeigenschaltung   Wechselspannung   Germaniumdiode   Phillips   Anzeigeröhre   Triodensystems   Jupiter   Stereoinformation   Widerstände   Decoderbaustein   gleichgerichtete