| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Freudenstadt FD16 mit Stereodecoder E16
  •  
 1
 1
14.11.10 04:08
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.11.10 04:08
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Saba Freudenstadt FD16 mit Stereodecoder E16

Hallo,

bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer technischen Frage. Bei einem Saba Freudenstadt FD16 funktioniert der Stereoempfang auf UKW nicht. Bei Anschluß eines CD Spielers läuft das Gerät auf Stereo und das magische Band zeigt auch das Stereo Signal an.

Hat jemand einen Tipp für mich? Bin Laie und außer ein Gerät entstauben und Röhren wechseln kann ich nicht viel machen. Lötkolben ist aber vorhanden. Schaltplan von dem Gerät hab ich auch.


Meine Sammlung:

Grundig Stereomeister 35 (funktioniert perfekt)
Grundig Konzertgerät Stereo 5570 (funktioniert perfekt)
Saba Freundenstadt FD16 (siehe oben)
Saba Konstanz Stereo E (funktioniert perfekt)
Quelle Senator Stereo (funktioniert perfekt)
Löwe Opta Meteor Stereo (schwacher UKW Empfang, ungleiche Lautstärke L/R)

Grüße

Carsten

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.11.10 09:42
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

14.11.10 09:42
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Freudenstadt FD16 mit Stereodecoder E16

Hallo Carsten

Zunächsteinmal meinen Glückwunsch zu deinem wertvollen Bestand.
Hast du die Betriebsspannung des Decoders geprüft? ca. +18 V am Stift V sollten anliegen
Für Stereoempfang mit Röhrengeräten ist ein starkes Empfangssignal Voraussetzung (Ortssender z.B.)
Mit Sicherheit wirst du weitere Tipps von Mitgliedern dieses Forums bekommen.

Gruß
Harry

Zuletzt bearbeitet am 14.11.10 10:34

14.11.10 09:55
wumpus 

Administrator

14.11.10 09:55
wumpus 

Administrator

Re: Saba Freudenstadt FD16 mit Stereodecoder E16

Hallo Carsten,
wenn ich mich nicht irre, war der Decoder steckbar und neigte an diesen Steckverbindungen zu Aussetzern. Also vielleicht mal mehrmals rein- und rausstecken.

Zeigt der Stereo-Indikator EMM803 Stereo-Sender an?

Auch die Stereo-Taste kann Kontaktprobleme haben, mehrmals (20 mal) drücken.

Da im Decoder keine Röhren genutzt werden, hilft kein Test-Austausch.

Sollte an Punkt V des Dekoders die Spannung fehlen, kann auch R334 oder R333 auf der HF-Platine defekt sein.

Alles andere kann nur durch Messen um und im Decoder ermittelt werden. Auch ein Fehlabgleich ist möglich.

Vielleicht kannst Du mit einem Besitzer des E16 einen probeweisen Austausch vereinbaren. Ich habe einen Freudenstadt FD16. Wenn Du also nicht weiterkommst, kannst Du den Decoder mir mal zuschicken um einen Funktionstest durchzuführen.

http://www.oldradioworld.de/fd16.htm


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Zuletzt bearbeitet am 14.11.10 09:55

14.11.10 14:15
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.11.10 14:15
carstenscholz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Saba Freudenstadt FD16 mit Stereodecoder E16

Hallo Rainer,


die EMM803 Stereoanzeige geht ganz kurz an beim Anschalten, wenn man die Stereotaste drückt hört man ein kurzes leises Geräusch, es bleibt aber Mono. Am TA Anschluß geht die EMM803 Stereoanzeige an und auch aus bei der Stereotaste.

Der Decoder ist ansich zum stecken, in den Gerät ist er festgelötet. Die Lötstellen habe ich angesehen, scheinen alle in Ordnung zu sein. Zum entfernen des Decoders muß ich allerdings das ganze Chassis ausbauen. Gibt es da etwas zu beachten, außer die Knöpfe vorne und die vier Schrauben unten zu entfernen?

Wenn ich den entfernt habe kann ich den Decoder E16 aus meinem Konstanz mal reinstecken, wenn es dann funktioniert, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, den einmal durchzumessen.

Grüße

Carsten

02.01.11 02:39
carstenscholz1 

Einsteiger

02.01.11 02:39
carstenscholz1 

Einsteiger

Re: Saba Freudenstadt FD16 mit Stereodecoder E16

Hallo Rainer,

den Stereodecoder konnte ich endlich ausbauen. Habe einen günstigen Ersatzdecoder bekommen, jetzt läuft das Radio auf Stero aber die Anzeige der EMM803 bleibt immer noch dunkel?

Grüße

Carsten

02.01.11 10:28
wumpus 

Administrator

02.01.11 10:28
wumpus 

Administrator

Re: Saba Freudenstadt FD16 mit Stereodecoder E16

Hallo Carsten,
ich habe das Schaltbild von Freudenstadt 16FD nicht, nur vom Freudenstadt 16 Stereo I. Dort gibt es einen Trimmer 100 kOhm R P302, mit dem der Anspringpunkt der Stereoanzeige eingestellt werden kann. Ob das bei Deinem Gerät auch so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht findest Du in der Nähe des Dekoders ja auch so einen Trimmer. Merke Dir genau seine Stellung und versuche ihn dann so zu verstellen, daß die Anzeige bei einem Stereo-Signal anspringt. Ansonsten wieder in die Startstellung bringen.


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

02.01.11 13:35
carstenscholz1 

Einsteiger

02.01.11 13:35
carstenscholz1 

Einsteiger

Re: Saba Freudenstadt FD16 mit Stereodecoder E16

Hallo Rainer,

den Regler habe ich gefunden und daran gedreht, leider ohne Wirkung. Die EMM803 hatte ich auch gewechselt.

Grüße

Carsten

 1
 1
funktioniert   Stereo-Sender   Stereoanzeige   Ersatzdecoder   Röhrengeräten   Startstellung   Stereodecoder   Carsten   Kontaktprobleme   Steckverbindungen   Mögel-Dellinger-Effekt   Anspringpunkt   Test-Austausch   Forum-Betreiber   Stereo-Indikator   Zunächsteinmal   Freudenstadt   Empfangssignal   Betriebsspannung   Stereoempfang