Hallo zusammen, seit kurzem kann ich bei meinem Touring 70 die UKW Sender nicht mehr richtig einstellen. Wenn ich die Frequenz richtig einstelle, wird das Radio stumm, wie bei Muting. Gehe ich etwas neben die Frequenz, kann ich den Sender wieder hören, natürlich nur verrauscht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
hallo reiner, evtl. ist der ratio elko (ca.2µf) trocken. zu finden ist er am ratiodetektor filter, achte bitte auf richtige polarität. er sitzt auf der kleinen demodulatorplatte a600, dort gibts auch die anschlußpunkte 602+603, diese sollten wenn ich mich richtig erinnere, gebrückt sein viel erfolg mfg harry
Hallo Harry, mal abgesehen davon, das die Löterei an der Demodulatorplatte meine ganzen Künste herausgefordert hat, der Fehler ist durch den Kondensatorwechsel leider nicht behoben. Hättest Du vielleicht noch einen Tipp für mich?
hallo reiner, da der ratioelko nicht die ursache war, schaue dir bitte die stabilisierte basisspannung der transistoren an. sie wird mittels d507, d508 und einem parallel elko stabilisiert, außerdem wird mittels der summenrichtspannung des fm- demodulators geregelt, ein fehler in dem bereich, könnte diesen fehler hervorrufen. leider sind die bauelemente nummern und werte in meinem schaltplan sehr schlecht lesbar. mfg harry