| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kein Empfang auf MW
  •  
 1 2
 1 2
05.03.12 11:44
Wellenreiter

nicht registriert

05.03.12 11:44
Wellenreiter

nicht registriert

Kein Empfang auf MW

Hallo an alle,


habe aus meiner Wunderkiste mal wieder ein Radio hervorgeholt und es in Betrieb genommen.

Auf KW spielt er einwandfrei aber auf MW bringt er mir nur den MW-Sender auf 801 KHz vom Bayrischen Rundfunk.

Auch Nachts wenn normal auf MW ordentlich was los ist.

Nun meine Frage:

Kann es sein das das Gerät so unempfindlich ist oder liegt da ein Defekt vor ?

Wie gesagt auf KW geht alles an einer kleinen Drahtantenne 10m frei im Raum aufgespannt .





Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen

Kurt

DE2KMD

Datei-Anhänge
P1060219.JPG P1060219.JPG (261x)

Mime-Type: image/pjpeg, 122 kB

P1060220.JPG P1060220.JPG (243x)

Mime-Type: image/pjpeg, 116 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.03.12 12:10
roehrenfreak

nicht registriert

05.03.12 12:10
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Kein Empfang auf MW

Hallo Kurt,

dazu hätte ich zunächst ein paar Fragen:

> Ist der Wellenbereichschalter evtl. oxydiert/verschmutzt?
> Ist die Ferritantenne intakt und nicht verstellt?
> Hast Du Vergleichsgeräte zur Hand?
> Wie weit bist Du vom Sender des BR entfernt?

Bei einem möglichen, echten Defekt würde ich zunächst die Ferritantenne und deren Verdrahtung auf einwandfreien Zustand kontrollieren. I.d.R. gehen vier Drähte von ihr aus (naturfarben/schwarz/rot und grün). Weil die sehr dünn sind könnten sie in grauer Vorzeit durch eine kleine Unachtsamkeit abgerissen worden sein.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

05.03.12 12:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.03.12 12:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kein Empfang auf MW

Hallo Kurt.

Die Bereichsumschaltung wird durch zwei Schiebeschalter vorgenommen, die mechanisch gekoppelt sind. Kontrolliere bitte, ob beide Schalter betätigt werden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

05.03.12 22:17
Wellenreiter

nicht registriert

05.03.12 22:17
Wellenreiter

nicht registriert

Re: Kein Empfang auf MW

Hallo Jürgen,Hallo Wolle,

vielen Dank für eure Tips,Ihr hatten beide Recht,der Wellenbereichsschalter war oxidiert.

Dank Ballistrol läuft das Gerätchen wieder.

Ist echt beeindruckend was das kleine Transistorradio auf MW an meiner Rahmenantenne leistet.

Auch auf KW hab ich gestaunt was es im direkten Vergleich mit einem meiner Weltempfänger Flagschiffe leistet.

Kann nur sagen Respekt.

Nochmals Danke.

Kurt.

Hallo Jürgen,bin Luftlinie 35 km vom MW Sender des BR entfernt.

Bei Detektorversuche Nervt das ab und zu schon sehr.

05.03.12 22:47
wumpus 

Administrator

05.03.12 22:47
wumpus 

Administrator

Re: Kein Empfang auf MW

Hallo zusammen,

selbstverständlich kann jeder ein Mittel seiner Wahl zur Reinigung, Oxydbefreiung und vorgsorglicher Pflege von Kontakten in Radios verwenden.

Da aber Beiträge von vielen Besuchern und Nutzern gelesen werden, will ich auf die (nicht nur von mir) bevorzugte Praxis mit der Kontakt 60 - Familie (Familie deshalb, weil man Kontakt 60 eigentlich nicht allein einsetzt, sondern in Verbindung mit Kontakt 61 und Kontakt WL) hinweisen. Diese Produkt-Serie ist anders als z.B. Ballistol für elektronische Kontakte entwickelt worden. Ballistol hat einen anderen Einsatzzweck.

Mehr dazu im Wumpus-Kompendium:
http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...ren-240.html#53


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

06.03.12 08:24
roehrenfreak

nicht registriert

06.03.12 08:24
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Kein Empfang auf MW

Wellenreiter:
Hallo Jürgen,Hallo Wolle,

vielen Dank für (...)

Hallo Jürgen,bin Luftlinie 35 km vom MW Sender des BR entfernt.

Bei Detektorversuche Nervt das ab und zu schon sehr.

Hallo Kurt,

so nah? - da kannste ja dermassen Power aus der Antenne ziehen, um den Handy-Akku zu laden...
Scherz beiseite. Als der ERF hier in Wurfweite noch analog auf MW sendete brauchte man nur eine LED an Ant. und Erde klemmen, war 'ne prima Lichtorgel!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 06.03.12 08:24

06.03.12 11:35
Wellenreiter

nicht registriert

06.03.12 11:35
Wellenreiter

nicht registriert

Re: Kein Empfang auf MW

Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Tip mit Kontakt 60 Familie.

Diese Produkte habe ich schon benutzt aber ich komme immer wieder auf mein gutes altes Ballistol zurück.

Ich benutze dies für alle Probleme die ich mit Oxidation habe,ob es meine Waffen sind oder in der Elektronik.

Was ich mal mit diesem Mittel behandelt habe bleibt Oxidationsfrei.

Sogar kleine Wunden werden mit behandelt und desinfiziert.

MfG

Kurt

07.03.12 14:56
ingodergute 

Moderator

07.03.12 14:56
ingodergute 

Moderator

Re: Kein Empfang auf MW

Hallo Rainer,

die "Kontakt" - Sprays habe ich auch schon genutzt, aber als noch besser empfinde ich Teslanol T6 Oszillin. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Spray in Polen gekauft, das für mich das Non-Plus-Ultra auf dem Gebiet war (hat als einziges auch hartnäckig kratzende Potis ohne Öffnen wieder nutzbar gemacht) und erst Oszillin kommt wieder an die Qualität heran insbesondere was die Langzeitwirkung angeht. Ich kann einen Versuch nur empfehlen.

Gruß Ingo.


_____________
Analog bleiben!

08.03.12 19:43
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.03.12 19:43
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Kein Empfang auf MW

Hallo zusammen.

Ich nutze auch wie Ingo, Teslanol T6 Oszillin. Ab und zu nutze ich auch Ballistol,besonders bei "Wiederholungstätern". Von "Kontakt" benutzte ich früher das "60er" Spray. Das Zeug gibt es ja schon seit ich denken kann! Auch ein gutes Spray! Das einzigste was mich vom Kauf der 3 "Kontakt" Sprays (Reinigen,Waschen,Versiegeln) abhält ist,das man halt 3 Dosen kaufen und zusammen benutzen muß.
Bis jetzt war ich soweit mit meinem Mitteln zufrieden. Sonst,keine Frage,würde ich sofort auf das "3er pack" umsteigen.

Von "WD40" im Elektronikbereich halte ich übrigends gar nichts.Viele Bastler nutzen dies leider,wie ich schon öfters im Internet mitbekommen hab.Scheinbar als "günstige" Alternative. Es ist,sag ich mal,viel zu grob,und es riecht zudem sehr stark.Das damit eingesprühte Gerät stinkt danach deutlich noch zig Tage lang! Wer weiß ob es nicht auch empfindliche Materialien dort angreift...... Gut für Autoelektrik,Rostlösen und schmieren,aber das wars auch schon.

Sorry das war jetzt auch ein bisschen viel OT.

Mfg Andre

08.03.12 19:54
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.03.12 19:54
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kein Empfang auf MW

Gut für Zündverteiler, Kerzen etc.

benutze ich natürlich auch.
Gräßliches Zeug, kann man nur von abraten, zu agressiv und stinkt
eine Woche erbärmlich. Habe ich mal fürs Auto gebraucht. Deswegen vorhanden und nichts besseres
im Schrank.

Eine alte Pendeluhr mit Messinguhrwerk habe ich damit aber sehr erfolgreich repariert.

Joe

Zuletzt bearbeitet am 08.03.12 19:57

 1 2
 1 2
Forum-Betreiber   Wellenbereichsschalter   geschrieben-danach   Umschaltkontakte   Detektorversuche   welt-der-alten-radios   Bereichsumschaltung   Schiebeschalter   Mögel-Dellinger-Effekt   rettet-unsere-radios   Wumpus-Kompendium   Wiederholungstätern   selbstverständlich   Seglerweisheit   Wellenbereichschalter   Transistorradio   Empfang   Elektronikbereich   Langzeitwirkung   Vergleichsgeräte