Hallo an alle! Ich habe auf dem Speicher einer Bekannten einen Grundig Satellit 3000 gefunden, verstaubt, aber er ging! Ging.... Nachdem ich ihn zwei- oder dreimal in Betrieb genommen habe, ist jetzt auf UKW nur bei voll aufgedrehter Lautstärke etwas zu hören. Alle anderen Wellenbereiche funzen einwandfrei. Ich habe einen Schaltplan und eine Abgleichanleitung dabei, auch eine DX-Fibel, alles sogar noch im Neuzustand. Der Frequenzzähler arbeitet korrekt, während der Zeigerausschlag der Feldstärke sich so gut wie nicht bewegt. Kopfhörer das gleiche. Es ist ein wirklich sehr gut erhaltenes Exemplar, vollständig und ohne Schäden, und so möchte ich nichts durch unbedachte Aktionen kaputtreparieren. Im Forum habe ich einiges gelesen, was aber über meinen Sachverstand hinausgeht. Ich habe vor über 25 Jahren eine Ausbildung zum Info-Elektroniker gemacht, aber nie in diesem Job gearbeitet, alles vergessen... Grundkenntnisse sind noch da, aber das war´s auch schon. Wo kann ich ihn reparieren lassen (wohne in Freiburg), oder kann ich mit einfachen Mitteln den Fehler eingrenzen? Multimeter und Lötstation habe ich, aber ich traue mir ehrlich gesagt nicht zu, ohne Folgeschäden den Fehler zu beheben. Was soll ich tun? Danke schon mal und viele Grüße aus dem Schwarzwald!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
ich habe jetzt schon ein paar mal das gleiche Problem mit anderen Radios gehabt. Jedes Mal war der UKW-Vorstufentransistor defekt. Mach doch mal folgendes. Stelle einen noch gerade hörbaren Sender ein und berühre mit einem Schraubenzieher nacheinander (!!! ohne einen Kurzschluss zu verursachen) die Anschlüsse des Drekondensators. Wenn der Sender plötzlich lauter wird, könnte es auch der Vorstufentransistor sein.
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe mir ein Herz gefasst und den im Netz verteufelten Tantalelko C365 mal lahmgelegt - und siehe da, ich kann wieder hören! Meine Frage lautet nun: kann ein Folgeschaden auftreten, wenn ich einfach auf ihn verzichte? Ist das Muting bei Abstimmung lebenswichtig? Oder ist es doch besser, ihn zu erneuern? Noch einmal Danke an euch alle und einen schönen Tag! Grüße von Peter aus Freiburg
Bauteile einfach weglassen...? - Kann gut gehen, kann aber eher auch nicht. Anstelle eines Tantal-Elkos kann jedoch ohne Probleme ein gleichwertiger, herkömmlicher Aluminium-Elko verwendet werden.
Aus meiner langjährigen Praxis kenne ich das Ärgernis mit Ta.-Elkos. Sie wurden in den 70er und 80er Jahren massenhaft u.a. in Flugfunkgeräten verbaut, da sie kleiner und leicher sind als herkömmliche Elkos. Nach vielen Jahren Unauffälligkeit ging es plötzlich los und ich hatte mehrere dieser Kisten mit Totalausfall zugleich auf dem Tisch. Diagnose: Betriebsspannung +10V stab. ausgefallen, Ta.-Elko hatte Kurzschluss.
Und der Knallpunkt: Selbst Neuteile sind mir nach kurzer Betriebszeit wieder "um die Ohren geflogen"!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind Der Optimist wartet auf besseren Wind Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind (Seglerweisheit) http://www.rettet-unsere-radios.de
manchmal lässt sich statt des Tantal-Elkos sogar ein ganz normaler Wickelkondensator verwenden, falls die Platzverhältnisse dies zulassen. Allerdings zeichnen sich die Tantal-Perlen eben durch ein geringes Volumen aus, s.d. dass der Grund für ihren Einsatz ist. Die Zuverlässigkeit lässt aber oftmals wie von Jürgen beschrieben zu wünschen übrig.
Hi, diese Tantals scheinen ja eine üble Sorte zu sein! In meinem Hameg HM307 (-1 oder -2, nicht -3) fehlte die 24Volt Spannung und der Netztrafo wurde heiß. Defekt war hier ebenfalls ein kleiner 1µF/35V Tantal, erst einmal ausgelötet und geht. Auf Rat eines Kollegen werde ich jetzt alle austauschen sonst fange ich bald wieder an.