| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe
  •  
 1
 1
12.11.13 15:25
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.11.13 15:25
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe

Hallo Forum,

habe heute ein solches Gerät bekommen. Wie ich feststellen musste hat sich schon jemand an der Instandsetzung versucht. Man sieht am Lautstärke/Klang Regler das frische Lötspuren vorhanden sind. Ein Kabel ist ab. Hat jemand von euch dieses Gerät und kann ein Foto des Laustärkereglers machen? So lässt es sich am einfachsten in Orginalbeschaltung versetzen.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.11.13 17:21
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 17:21
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe

Hallo Tom,
evtl. wird es eher was, wenn du beschreibst woher der Draht kommt und zusätzlich ein Bild aus dem Bereich des Ls.regkers einstellst

12.11.13 17:48
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.11.13 17:48
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe

So hier mal ein Foto wo man das besagte Kabel sieht. Das mit den roten Linien ist das besagte Kabel. Leider geht das Foto nicht weit genug sonst würde ich auch den Anschluss der Komponenten an den doppel Poti sehen. Und darum gehts mir ja. Ein Foto wäre sehr hilfreich, konnte aber keins im Netz finden.



Zuletzt bearbeitet am 12.11.13 17:50

13.11.13 13:25
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 13:25
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe

Habe jetzt die Poties wie im Schaltplan angeschlossen. Potis vorher überprüft. Leider geht die Lautstärkeeinstellung immer noch nicht. Aufgefallen ist mir noch das auch die ECC85 im UKW Teil nicht heizt. Röhre überprüft röhre Heizungstechnisch ok. Scheint so als ob sich da noch mehere Fehler ein geschlichen haben. Nun geht es erstmal den Fehler zu finden warum die Lautstärkereglung nicht geht.

13.11.13 16:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

13.11.13 16:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe

Hallo Tom,
die Nf-Stufe arbeitet notfalls auch ohne den Lautstärkeregler, dafür müssen aber die Betriebsspannungen stimmen, ob die Endstufenröhre EL84 sich wohlfühlt, stellst du anhand der Kathodenspannungshöhe fest ca.6,5VDC sollten dafür an Pin 3 meßbar sein.
Falls dem so ist, kannst du mal das Steuergitter G1 am Pin 2 mit dem bloßen Finger berühren, ein lautes Brummen sollten dann aus dem Lautsprecher kommen, gerne gibt es aber an der Zusatzlautsprecherbuchse Kontaktprobleme, die dann den Lautsprcher verstummen lassen
An der EABC80 sollten am Pin9 (Anode) ca. 70VDC anliegen, die Finger Brummprobe machst du an Pin 8 (Steuergitter G1) durch die Verstärkerwirkung sollte es an dann besonders Laut brummen.

13.11.13 17:11
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 17:11
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe

Hallo puntomane,

ich habe mir jetzt den Plan gefasst erstmal alle Spannungswerte aus dem Schaltplan, zu kontrollieren und zu notieren um den Fehler einzugrenzen. Die alten Folyt Elkos (3 Stück 2x 5 µF gegen 4,7µF und 1x 50µF gegen 47µF) habe ich schon vorsichtshalber gewechselt. Ich werde dann heute später am Abend mal deine Vorgehnsweise probieren und sehen was passiert. Vieleicht mach ich ein paar Fotos und lad sie hier hoch.

P.S. Wenn du diesen Typ Radio zuhause hast, dann mach doch bitte mal ein Foto vom Laustärke/Klangregler da kann ich die Anschlüsse prüfen. Ob ich auch alles richtig angeschlossen habe.

MfG Tom

Zuletzt bearbeitet am 13.11.13 17:12

13.11.13 17:19
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

13.11.13 17:19
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe

Dieses Gerät besitze ich nicht, ansonsten hätte ich gern ein Bild eingestellt

13.11.13 20:30
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 20:30
Tom 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Reparatur Frage zu AVISO 8211 Funk- und Feinmechanik Neustadt/Glewe

Reparatur geglückt! Anschlüsse warenrichtig verdrahtet mit dem Poti. ECC85 im UKW Teil hatte Kabelbruch im Heizingskabel selbst. EABC 80 ist defekt nach dem Austausch lässt sich Lautstärke regeln und das brummen und knistern ist verschwunden. Jetzt noch Skala auf Eichmarken der Frequenz prüfen.Die anderen Röhren mal durch den Prüfer jagen und etwas Kosmetik. Prima war doch einfacher als gedacht.

 1
 1
Lautstärkeeinstellung   Endstufenröhre   Instandsetzung   Betriebsspannungen   Spannungswerte   Orginalbeschaltung   Verstärkerwirkung   Neustadt   Heizungstechnisch   Heizingskabel   Feinmechanik   Kathodenspannungshöhe   Reparatur   Lautstärkereglung   vorsichtshalber   angeschlossen   Lautstärkeregler   Kontaktprobleme   Laustärkereglers   Zusatzlautsprecherbuchse