ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig. Ich habe einen Kassettenrecorder, Modell KR-660 von VEB Stern Radio Berlin (DDR) . Dieses Gerät funktioniert soweit gut auch der Klang ist sehr angenehm. Leider jedoch habe ich auf allen Sendern auf UKW ein Knistern und Knastern - nicht laut aber wahrnehmbar und störend. Das liegt nicht am schlechten Empfang, denn egal, wie oft ich nachregle, das Knistern bleibt und ist auf allen Sendern. Auch das Verstellen der Teleskopantenne bringt nichts, teilweise knisterts dann verstärkt, wenn ich die drehe. Ich weis nicht, wonach ich zur Fehlerbehebung suchen soll, was sowas auslöst, ein Wackelkontakt der Antenne im inneren des Geräts müßte ja Unregelmäßigkeiten des Knisterns nach Verstellen und wieder Ruhigstellung der Antenne auslösen aber das Knistern bleibt immer bei gleicher Intensität. Bevor ich das Gerät zerlege, wollte ich hier vorher fragen, wonach ich gucken sollte. Ich hoffe sehr, daß die Endstufe (der Prozessor mit den Kühlrippen) keinen Schaden hat. (dieses Bauteil ist mir in seiner Funktion vage von früher bekannt) Wo würden bei einem solchen Problem versierte Kenner von Radios zuerst hinschauen? Zerlegen muß ich das Gerät sowiso, da ich es auch mal sauber machen will und das Gehäuse reinigen, Kratzer versiegeln, Mechanik nachfetten ect. will - der Vorbesitzer ist damit nicht so ganz pfleglich umgegangen bzw. hats gar nicht gepflegt. Da sind Aufkleberreste drauf, die Tapeklappe ist auf einer Seite gebrochen - ein gesammt sehr trauriger Zustand. Vielen Dank für Eure wertvolle Zeit!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Weslay, dein Problem könnte an Kontaktunterbrechungen der Massekontakte im UKW-Drehko liegen. Mit einem Tropfen Balistol (Universalöl für Elektronik, etc.) auf die Masseschleifkontakte könnte Ruhe herrschen. M.f.G. harry
Siehe oben Dreko: Beginnende Kontaktprobleme am UKW-Schleifer. Reinigen, eventuell hilft schon Kontaktspray (siehe Wumpus-Kompendium)
allgemein:
1.) Prüfe mal die Tastensätze (entriegeln und alle Kontaktplättchen auf den Stiften reinigen - ein kleiner Glasfaserstift geht sehr gut)
2.) Nimm mal bitte die Abschirmung des Tuners (glaube 4413.xxxx) runter (Der angebaute Kasten unter dem Drehko), prüfe mal ob hier rote (knallrote, nicht braune/orange) viereckige Kondensatoren verbaut sind (Stichwort: Arbeiterfahne). Wenn ja, Kondensatoren prüfen ggf. wechseln.
3.) Wenn nur UKW, Überprüfe mal das ZF-Filter (Piezo/Keramik?) Hatte bereits einige die nicht mehr so wollten wie sie sollten. Mit einem kleinen Kondensator ( wenige nF) die beiden äußeren Pins des Filters brücken. Verbessert sich der Empfang? Wenn ja, neuen Filter besorgen bei Pol... oder Opper..... gibt es welche.
Ein kaputtes Filter kommt hier oft vor, öfters als man denkt!
Wenn das alles keine Besserung bringt und nicht nur UKW sondern alle Quellen betroffen sind, kann man ja mal auf die Endstufe (dein "Prozessor" mit Kühlkörper) zurückkommen.
natürlich kann jeder im Forum Empfehlungen für Kontakt -Sprays vorschlagen und auf sicher eigene gute Erfahrungen hinweisen. Das ist auch gut so.
Bei Ballistol möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass der Hersteller selbst Kontakt-Reinigung und Pflege bei elektronischen Geräten der HF-Schwachstrom-Elektronik nicht in Verbindung mit Ballistol bringt.
Deshalb will ich die direkt für diese Anwendungen geschaffenen Produkte Contaclean und die Produkt-Familie um Kontakt 60 ansprechen und sogar empfehlen.
wumpus:... um Kontakt 60 ansprechen und sogar empfehlen.
...
Richtig um Kontakt 60!!! Bitte nicht nur Kontakt 60! -> das Zeug muss nach Anwendung runter, sonst kann es eine ganz schöne Sauerei geben. Siehe Warnhinweise des Herstellers mit Produktempfehlung zur Anschließenden Entfernung/Ausspülen.
Was Ballistol angeht? Habe ich für Elektronik noch nie genutzt, da fehlen mir die Erfahrungen mit diesem Produkt!
so ein Knistern, dass sich durch Klopfen, Rütteln oder Bewegen mechanischer Teile nicht beeinflussen lässt, erinnert mich auch an einen Halbleiterfehler. Oft ist nur der betreffende Transistor auszuwecheln.
nur mal so gefragt: Tritt das Knistern auch bei völlig zugedrehtem Lautstärkesteller auf? Falls ja, wäre der Fehler im Niederfrequenzverstärker zu suchen, also ab dem Schleifer des LS-Stellers in Richtung Lautsprecher. Hier wären es vor allem die Transistoren, die solche Geräusche verursachen könnten.
Diese Information wäre für den Weitergang der Fehlersuche schon irgendwie wertvoll
hier haben wir wirklich mal einen Fall für alte Messgeräte ! Das Knistern ist mit dem Oszi im Signalweg verfolgbar, von hinten nach vorne, bis du an eine Stelle kommst wo es plötzlich nichtmehr da ist, und genau dahinter.... !
vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!! Zu den anderen Bändern, das hatte ich noch gar nicht versucht, da ich die eh nicht höre. Also auf SW ist gar kein Empfang, nur ein lautes Schnarren, auf MW finde ich zwei einsame Sender auf 1500 Khz und einen stark schnarrenden Sender auf etwa 980 Khz. Auch hier knisterts, auf SW ist es nicht feststellbar, da das Schnarren dominiert - da höhr ich sonst nichts anderes raus. Das auf SW und MW so wenig empfangen wird, scheint mir, daß die Ferritantenne wohl auch ne Macke hat aber diese Bänder wären mir nicht soo wichtig. Das Knistern tritt nur bei der Funktion Radio auf (und natürlich, wenn man es aufgenommen hat, auf Band, sonst nicht). Es ist nicht zu hören, wenn man den Ton auf "aus" stellt - es kommt als "Hintergrundrauschen" vom Tuner, sehr ähnlich der Störgeräusche einer im gleichen Raum eingeschalteten Kaffeemühle oder Handrührgerät (also des Phänomens, nicht der Ursache. Ich hab hier solche Geräte nicht und auch sonst nichts, was hier stören könnte). Ich hab das Gerät noch nicht zerlegt, ich hatte noch keine Zeit dazu.