| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken HiFi Compact 2000
  •  
 1
 1
17.12.14 18:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.12.14 18:05
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Telefunken HiFi Compact 2000

Hallo zusammen

Am Wochenende hab ich von einem Freund diese kleine Telefunken Anlage bekommen. Wie man auf den Bildern sieht ist sie in einem traurigen Zustand. Ein erster Funktionstest ergab das alles im grünen Bereich ist. Bis auf die Beleuchtung sind alle Funktionen OK. Die kleine hat einen sehr guten Klang und der Radioteil ist echt klasse. Ein stück Kabel genügt um richtig guten Empfang zu bekommen. Zwei kleine Probleme hab ich leider doch. Wie man auf den Bildern sieht ist das Skalenseil hin und die innere Beleuchtung auch. Die drei Birnchen außen hab ich schon getauscht und die Skala leuchtet wieder in einem wunderschönen grün. Die Stereoanzeige geht auch. Mein problem ist das ich keinerlei Unterlagen zu der kleinen Anlage finde. Ich such dringend einen Plan wie das Skalenseil läuft und welche Spannung die drei kleinen inneren Lämpchen haben. Es hat wohl schon jemand die Lämpchen getauscht. Drinn wahren welche die mit 12Volt viel zu stark wahren. Die Stereoanzeige ist innen das linke Lämpchen. Die rechte und die obere sind in reihe geschaltet . Ich hab in meiner Lampenkiste welche mit 6Volt gefunden und versuchsweise eingebaut. Das erste glimmt ein wenig und das zweite bleibt duster. Ich geh mal davon aus das die beiden höchstens 3Volt haben. Nur ohne plan kann ich das leider nicht ermitteln. Dazu kommt noch das ich die Lämpchen nirgents finden kann













Wolfgang

Datei-Anhänge
IMGP0130.JPG IMGP0130.JPG (177x)

Mime-Type: image/jpeg, 296 kB

IMGP0131.JPG IMGP0131.JPG (99x)

Mime-Type: image/jpeg, 297 kB

IMGP0132.JPG IMGP0132.JPG (98x)

Mime-Type: image/jpeg, 296 kB

IMGP0135.JPG IMGP0135.JPG (96x)

Mime-Type: image/jpeg, 298 kB

IMGP0136.JPG IMGP0136.JPG (134x)

Mime-Type: image/jpeg, 300 kB

IMGP0138.JPG IMGP0138.JPG (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 297 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.12.14 19:22
wumpus 

Administrator

17.12.14 19:22
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken HiFi Compact 2000

Hallo Wolfgang,

reicht Dir das Schaltbild ohne weitere Service-Unterlagen?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.12.14 19:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.12.14 19:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken HiFi Compact 2000

Hallo Rainer

mit den Schaltbild wär mir schon sehr geholfen. Da kann ich sehen was da original für Birnchen reingehören. Hast du eine Idee wo man die bekommt? Da sind die drinne die auf dem letzten Bild zu sehen sind. In 6 u. 12 Volt ist das kein Problem weil die früher auch in Autos verbaut wurden.

Wolfgang

17.12.14 20:00
wumpus 

Administrator

17.12.14 20:00
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken HiFi Compact 2000

Hallo Wolfgang,

schau mal in Dein Postfach.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.12.14 20:52
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.12.14 20:52
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken HiFi Compact 2000

Hallo Rainer

Danke für den Plan. Meine Lämpchen sollen tatsächlich 7Volt haben nach dem Plan von dir. Im moment leuchten sie alle wieder. Hatte noch welche mit 6volt gefunden. Die sind aber leider etwas zu hell. ich brauch dringend einen Tip wo man die bekommen könnte. Gleich werd ich mich mal am Skalenseil versuchen. Das alte war noch in stücken vorhanden. Hab jetzt mal eins aud Nylonbastelschnur gemacht und versuch mal ob ich das hin bekomm. Der kleine läuft gerade im Wohnzimmer auf UKW. Echt klasse das Teil.

Wolfgang

18.12.14 12:39
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

18.12.14 12:39
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken HiFi Compact 2000

Hallo Wolfgang,

schau mal zu den 7V- Lämpchen in Dein Postfach.

Gruß

Joerg

19.12.14 14:06
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

19.12.14 14:06
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken HiFi Compact 2000

Hallo Joerg

Ich schau mir gerade mal den Shop von dem Anbieter an. Der hat ja so einiges im Angebot. Ich werd auf jeden fall noch einige andere Lämpchen mit bestellen für meine Japanreceiver und auch sonnst mal sehen was der so hat. Ist nicht der billigste aber recht gut sortiert.

Wolfgang

23.03.20 19:45
kraazi 

Einsteiger

23.03.20 19:45
kraazi 

Einsteiger

Re: Telefunken HiFi Compact 2000

Sehr informative Seite, danke für die Anregungen zur Reparatur des Empfängers, der heute ziemlich heruntergekommen bei mir
gelandet ist. Die Schaltung habe ich gerade im www gefunden, ab morgen lasse ich mich überraschen . . .

23.03.20 20:52
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.03.20 20:52
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken HiFi Compact 2000

Hallo Zusammen,

seid Ihr so nett den Anbieter zu nennen? Dann haben Alle was davon

Solche MG (Midget-Grove) Stecklämpchen 5.5 gibt es beim blauen C und auch bei RS-Components.

Grüsse
Debo

 1
 1
RS-Components   reingehören   Nylonbastelschnur   Lämpchen   Stecklämpchen   Stereoanzeige   Service-Unterlagen   überraschen   Wolfgang   Midget-Grove   Skalenseil   wunderschönen   Beleuchtung   Japanreceiver   heruntergekommen   versuchsweise   Compact   Funktionstest   Forumbetreiber   Telefunken