| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Drehko fest.....wie gehe ich vor?
  •  
 1
 1
04.06.16 19:01
Matu 

WGF-Premiumnutzer

04.06.16 19:01
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Drehko fest.....wie gehe ich vor?

Hallo

ich habe mir einen Siemens Klangmeister RG 94 zugelegt. Das Radio ist soweit in Ordnung, nur der Drehko ist fest. Ich denke das Fett im Lager ist verharzt.

Den Drehko ausbauen ist die allerletzte Option.....

.......gibt es Möglichkeiten......??

Matu

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.06.16 21:48
HB9 

WGF-Premiumnutzer

04.06.16 21:48
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Drehko fest.....wie gehe ich vor?

Hallo Matu,

dieses Problem hatte ich bei meinem Nordmende Rigoletto mit dem UKW-Drehko. Da kommt man kaum hin und an Ausbau will man schon gar nicht denken... Die Lösung war dann einfach und effizient: Mit einer Spritze mit langer Nadel oder sonst was Geeignetem wird Brennsprit oder reinen Alkohol an die Lager gespritzt und etwas gewartet, dann versucht, den Rotor etwas zu bewegen. Das Ganze wiederholen, bis der Rotor wieder leichtgängig ist. Nun so gut es geht die Brennsprit-Resten wegputzen und die Lager mit etwas Kriechöl schmieren. Danach hält er wieder Jahrzehnte Auch bei anderen Drehkos hatte diese Prozedur bestens funktioniert, und Alkohol verdunstet im Gegensatz zu Kriechöl spurlos, z.B. bei Schaltkontakten, und verursacht damit keinen Ärger. Zudem habe ich wiederholt festgestellt, dass die damals verwendeten Schmiermittel für Kriechöl (WD40) unlöslich sind.

Man sollte nur darauf achten, keine Styroflex-Kondensatoren zu fluten, die mögen Alkohol nicht besonders..

Gruss HB9

04.06.16 23:17
wumpus 

Administrator

04.06.16 23:17
wumpus 

Administrator

Re: Drehko fest.....wie gehe ich vor?

Hallo zusammen,

manchmal hilft auch ein Blick in das Wumpus-Kompendium :

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...nhalt--243.html

Dort speziell:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#111

und

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#115




Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

 1
 1
Jahrzehnte   UKW-Drehko   Möglichkeiten   nhalt--243   Schmiermittel   verdunstet   funktioniert   verwendeten   Brennsprit-Resten   elektrischen   Klangmeister   leichtgängig   wiederholen   Wumpus-Kompendium   welt-der-alten-radios   Schaltkontakten   Forumbetreiber   festgestellt   allerletzte   Styroflex-Kondensatoren