| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Exquisit 59 stereo
  •  
 1
 1
18.04.20 18:13
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

18.04.20 18:13
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Nordmende Exquisit 59 stereo

Hallo,

ich habe eine Frage zum Anschluss der 4 Lautsprecher im oben genannten Gerät.
Es gibt viele Schaltpläne von Nordmende, nur leider fehlt an diesen die entsprechende Legende für die Lautsprecherverdrahtung.
Der passende Schaltplan gehört zu den Geräten Exquisit stereo und Arabella stereo und Tannhäuser (mono?). Fälschlicherweise wird dort auch Isabella genannt, obwohl ich mir sicher bin, dass dort im 2. Kanal eine Eintakt-Endstufe verbaut ist.

Irgendwie habe ich vier Lautsprecher, aber genau die Hochtöner sind verschieden mit Spulen beschaltet, jedoch komplett parallel verdrahtet??
Wo soll dann stereo herkommen?
Außerdem ist nur eine der Bananenbuchsen als Umschaltkontakt ausgeführt, im Schaltplan sind die so in beiden Kanälen eingezeichnet...

Weiß jemand wie das richtig zu lesen ist.

Gruß
Florianska

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.04.20 19:17
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.04.20 19:17
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Nordmende Exquisit 59 stereo

Hallo,

Poste doch mal bitte einen Schaltplanauszug des NF-Teils.
Oder auch die Chassis-Nr. (evtl. 3/683)?


Viele Grüße,

Axel



.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

18.04.20 21:13
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

18.04.20 21:13
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Exquisit 59 stereo

Die Nummer ist nicht richtig:
59/633
Das ist eine Mischung aus 59/632 mit 582.001.29

Beide Auszüge sind vom gleichen Schaltplan aus dem virtuellen schweizer Radiomuseum
Auf dem ersten Schaltplan sieht man dann 8 Lautsprecher, von denen mit Sicherheit schon einmal V26 und V27, die elektrostatischen Hochtöner, im Exquisit stereo gar nicht vorhanden sind.
Der Rest ist fraglich, ich habe jedenfalls 4 4mm Bananensteckerbuchsen auf der Radiorückplatte, von denen nur eine einen Umschaltkontakt hat.
Das heißt von dort schon einmal 5 Kabel mit offenen Leiterenden.
Vom Stereozusatzverstärker 2 und vom Hauptchassis ebenfalls 2 Kabel mit offenen Leiterenden.
Von den Lautsprechern sieht es so aus: TMT1 jede Seite ein offenes Leiterende
2 Leiterenden parallel > TMT2 > HT1 > 2 Leiterenden parallel
> Spule >
> Spule > HT2 > Spule >

Also eine Reihenschaltung aus TMT2 mit 2 Hochtönern.
Zuletzt noch der Schalter "Hifi-Expander" mit 4 offenen Leiterenden, jeweils 2 verdrillt.
Diese 19 Leiterenden waren irgendwie auf einer Lüsterklemmleiste aufgelegt.

Das müsste ich wieder verbinden.

Gruß
Florianska

Datei-Anhänge
Nordmende Chassis 59_633 mit Stereoverstärker 582.001.29.jpg Nordmende Chassis 59_633 mit Stereoverstärker 582.001.29.jpg (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 29 kB

Schaltplan 59_633 stereo_1 = Arabella oder Exquisit.pdf Schaltplan 59_633 stereo_1 = Arabella oder Exquisit.pdf (243x)

Mime-Type: application/pdf, 277 kB

Stereo-Verstärker Schaltplan.pdf Stereo-Verstärker Schaltplan.pdf (269x)

Mime-Type: application/pdf, 52 kB

19.04.20 11:26
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

19.04.20 11:26
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Exquisit 59 stereo

Hallo,

ich habe noch einmal den Schaltplan an der Stelle mit den LSP betrachtet, mir ist nicht klar, was der Kondensator C 185 bewirken soll und wo der Masseanschluss für die LSP V 22- V 25 ist.
Zu den offenen Leiterenden möchte ich anmerken, dass die Leiterenden von der Rückseitenplatte mit den 4 4mm Bananenbuchsen wohl mit 4 Bananensteckern verbunden waren, die sich an der Chassisrückseite irgendwo einstecken ließen. Nur das 5.Kabel von der einzigen Schaltbuchse war wohl auf der Lüsterklemmleiste aufgelegt. Eigentlich blöd, denn dann kann man die Rückseitenplatte nicht ohne Werkzeug abmehmen, z.B. um Röhren oder Sicherungen zu wechseln.

Vielleicht könnte man ja zuerst einen Plan der Frequenzweiche mit LSP ohne die Umscalter von Buchsen und Hifi-Expander (das beste Wort im ganzen Plan, eben zum Üben von Hifi mittels Röhrenbacken) machen.

Gruß
Florianska

Ich habe gerade noch einmal den Schaltplan 59/532 angesehen (von der Seite GFGF-Schaltplansammlung)
Die Zusammenschaltung der LSP V20 mit V28 und V29 mit den eigezeichneten Spulen stimmt mit der von mir skizzierten Verdrahtug überein. Zusätzlich gehen von diesem Zweig 2 Kabel mit offenen Leiterenden weg, die vermutlich zum Hifi-Expander führen.
Welche Frequenzen werden denn durch die Spulen aufgeteilt? Links oder rechts mehr Höhen?

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20 12:03

 1
 1
GFGF-Schaltplansammlung   Leiterenden   Fälschlicherweise   Zusammenschaltung   Lautsprecherverdrahtung   Radiorückplatte   Schaltplan   elektrostatischen   Chassisrückseite   Bananensteckern   Hifi-Expander   Lüsterklemmleiste   Schaltplanauszug   Bananensteckerbuchsen   Reihenschaltung   Eintakt-Endstufe   Umschaltkontakt   Rückseitenplatte   Bananenbuchsen   Stereozusatzverstärker